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Untersuchung und Modellierung des Einflusses von realen Betriebsbedingungen auf die Katalysatorleistung (C05)
Fachliche Zuordnung
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Technische Chemie
Technische Chemie
Förderung
Förderung seit 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 426888090
Ziel des Projekts ist ein besseres Verständnis des Zusammenhangs von Katalysatorstruktur und -aktivität bei der Abgasreinigung im transienten, realen Motorbetrieb. Sowohl das Verständnis der Struktur-Aktivitäts-Beziehung als auch der sehr dynamische Betrieb eines realen Motors erfordern zeit- und raumaufgelöste Messungen, die eine zyklusaufgelöste Emissionsanalyse sowie eine numerische Simulation der Abgasreinigungssysteme ermöglichen. Experimentelle und Simulationsdaten werden verglichen und die Güte der entwickelten Materialien und Modelle bewertet. Auf diese Weise schließt dieses Projekt den Kreis zwischen der Mikro-, Meso-, Makro- und technischen Ebene des SFB.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1441:
Verfolgung der aktiven Zentren in heterogenen Katalysatoren für die Emissionskontrolle (TrackAct)
Großgeräte
FTIR system
Antragstellende Institution
Karlsruher Institut für Technologie
Teilprojektleiter
Professor Dr. Olaf Deutschmann; Professor Dr. Thomas Koch