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Familien und ihre sprachlichen Dynamiken - SprecherInnen von Mehrheits- und Herkunftssprachen stärken

Fachliche Zuordnung Einzelsprachwissenschaften, Historische Linguistik
Förderung Förderung seit 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 313607803
 
Das Ziel unseres Transferprojekts ist die Vermittlung von Forschungsergebnissen der Forschungsgruppe RUEG und ihre Weiterentwicklung rund um das Thema Sprachkontakt und SprecherInnen von Mehrheits- und Herkunftssprachen. Dabei stehen vor allem mehrsprachige Familien, PädagogInnen in ein- und mehrsprachigen Bildungseinrichtungen sowie Lehrende in entsprechenden universitären Schwerpunkten im Fokus. Die relevantesten Ergebnisse betreffen typische Abweichungen von kanonischen grammatischen Mustern, die im pädagogischen Kontext oft auf mangelnde Kompetenzen reduziert werden, dabei aber vor allem abhängig von Kommunikationssituationen und spezifischen Sprachkontaktphänomenen sind. Die im Transferprojekt gemeinsam mit zwei Anwendungspartnern entwickelten Bildungsressourcen sollen Eltern und PädagogInnen Einblick in die natürliche Dynamik grammatischer und lexikalischer Ressourcen als Teil typischen Sprachgebrauchs von ein- und mehrsprachigen SprecherInnen näher bringen. Verständnis für die Beziehung zwischen Spracherwerb, familiärer Sprachpolitik und gesellschaftlicher Akzeptanz vorhandener sprachlicher Kompetenzen soll geweckt werden.Die entwickelten mehrsprachigen Bildungsressourcen werden auf einer open-access Webseite veröffentlicht und mit Beispielen für Workshopcurricula versehen. Die Materialien bestehen aus Texten und Infografiken, Audiobeiträgen und kurzen Videos und umfassen fünf thematische Module: M1) Grundlagenwissen über Sprachen, Spracherwerb und Sprachgebrauch; M2) Sprachliche Veränderungen und Entwicklungen durch Sprachkontakt; M3) Biographisches Spracherleben von SprecherInnen; M4) Mythen und Diskurse über Sprachen; und M5) Citizen Science Forschung anhand der eigenen Biographie, Familie und Umgebung. Mit praktischen Anregungen wird verdeutlicht, wie Elemente für die Arbeit mit Eltern und anderen Interessierten kombiniert werden können, um ein- und mehrsprachige SprecherInnen zu erreichen. Alle Ressourcen stehen für die Weiterbildung in Schulen und an Universitäten, etwa im Rahmen von Zertifikatskursen, zur Verfügung. Durch die modulare Gestaltung sind die Ressourcen auch für ExpertInnen in vorschulischen Einrichtungen, in medizinischen Settings und in der Sozialarbeit relevant. Der Schwerpunkt unserer Transferaktivitäten liegt in Deutschland, die Ressourcen können jedoch mit internationalen Partnern geteilt werden.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen (Transferprojekt)
 
 

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