Detailseite
Populäre Geschichte in digitalen Spielen zwischen Mainstreaming und Diversifizierung (B05)
Fachliche Zuordnung
Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung
Förderung seit 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 438577023
Das Teilprojekt untersucht in drei verzahnten Arbeitsbereichen (AB) Strategien der Popularisierung von Geschichte in besonders populären digitalen Spielen. AB I untersucht die historisierten Settings der Spiele auf ihre Vorstellungen von (politischer) Ordnung und Gewalt. AB II geht den verwendeten Popularisierungsmethoden und Vorstellungen über Geschichte in besonders populären Spielen nach. AB III analysiert die Rezeption dieser Methoden und die Wahrnehmung populärer Geschichte in ausgewählten Communities von Spielenden.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1472:
Transformationen des Populären
Antragstellende Institution
Universität Siegen
Teilprojektleiterin
Professorin Dr. Angela Schwarz