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Populäre Geschichte in digitalen Spielen zwischen Mainstreaming und Diversifizierung (B05)

Fachliche Zuordnung Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung seit 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 438577023
 
Das Teilprojekt untersucht in drei verzahnten Arbeitsbereichen (AB) Strategien der Popularisierung von Geschichte in besonders populären digitalen Spielen. AB I untersucht die historisierten Settings der Spiele auf ihre Vorstellungen von (politischer) Ordnung und Gewalt. AB II geht den verwendeten Popularisierungsmethoden und Vorstellungen über Geschichte in besonders populären Spielen nach. AB III analysiert die Rezeption dieser Methoden und die Wahrnehmung populärer Geschichte in ausgewählten Communities von Spielenden.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Universität Siegen
Teilprojektleiterin Professorin Dr. Angela Schwarz
 
 

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