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Kompetenzen und Urteilsprozesse zu den Auswirkungen informatischer Systeme

Antragsteller Dr. Michael Rücker
Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung seit 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 461293530
 
SchülerInnen dazu zu befähigen, die Auswirkungen informatischer Systeme auf das eigene Leben und die Gesellschaft zu verstehen und zu beurteilen, ist ein international proklamiertes Ziel sekundärer informatischer Bildung. Insbesondere in der deutschsprachigen Informatik-Fachdidaktik herrscht Konsens, dass die Kompetenz dazu zentral für eine mündige Teilhabe an moderner Gesellschaft ist. Es ist jedoch weitgehend unklar, was diese Forderung konkret zu bedeuten hat, d.h. welche Voraussetzungen SchülerInnen dazu erfüllen müssen. Es fehlt sowohl an einem hinreichenden Verständnis der hier eigentlich geforderten Urteilsprozesse als auch an einem entsprechenden, darauf basierenden, Kompetenzstruktur- und -stufenmodell. Ziel des beantragten Projektes ist die theoretische und qualitativ-empirische Entwicklung entsprechender Modelle. Im Sinne der Überprüfbarkeit der eingangs genannten Bildungsziele werden damit zentrale Grundlagen für die Diagnose von Kompetenzständen sowie die weiterführende Entwicklung entsprechender Testinstrumente geschaffen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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