Detailseite
Integration des technischen Modells in das Partnermodell bei der Erklärung von digitalen Artefakten (A04)
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Angewandte Sprachwissenschaften, Computerlinguistik
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Angewandte Sprachwissenschaften, Computerlinguistik
Förderung
Förderung seit 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 438445824
Die Untersuchungen im Projekt A04 beziehen sich auf die Modelle, die Erklärer und Adressat über eine bestimmte technische Domäne haben. Insbesondere betrachtet das Projekt Modelle von technischen Artefakten, die in Bezug auf ihre Architektur und Relevanz beschrieben werden. Eine offene Frage ist, wie das technische Modell des Adressaten in das Partnermodell des Erklärenden integriert wird und wie dieser Integrationsprozess zu unterschiedlichen Praktiken des multimodalen Erklärens führt, die unterschiedlichen Formen des Verstehens entsprechen. Ziel ist ein dynamisches Erklärmodell technischer Artefakte zur Förderung der Handlungsfähigkeit der Nutzer.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 318:
Erklärbarkeit konstruieren
Antragstellende Institution
Universität Paderborn
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professorin Dr. Heike M. Buhl; Professorin Dr. Friederike Kern; Professor Dr. Carsten Schulte