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Steigerung des Realismus omnidirektionaler Videos in virtuellen Realitäten

Antragsteller Professor Dr.-Ing. Martin Eisemann, seit 8/2024
Fachliche Zuordnung Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Förderung Förderung seit 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 491805996
 
Obwohl 360°-Aufnahmen durch VR-typische Interaktionsmöglichkeiten ein hohes Maß an Immersion bieten, sind es doch einfache zweidimensionale Videoaufnahmen mit eingeschränktem Detailgrad, begrenzt bspw. durch Pixelauflösung oder Dynamikumfang. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist eine insgesamt naturgetreuere Wahrnehmung von omnidirektionalen Videoaufnahmen in VR-Display-Systemen. Zur Steigerung des Realismus der Darstellung, soll einerseits eine Auswahl visueller Wahrnehmungseffekte, wie Schärfentiefe oder Blendeffekte, virtuell nachgebildet werden.Andererseits soll, durch Anpassung von Display-Parametern, wie Farbtemperatur oder wahrgenommene Auflösung, an unsere visuelle Wahrnehmung, die Immersionswirkung von VR-Displays unabhängig von den dargestellten Inhalten gesteigert werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Ehemaliger Antragsteller Dr.-Ing. Steve Grogorick, bis 7/2024
 
 

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