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Stellenwert des Urin-Mikrobioms für das Ansprechen auf eine intravesikale BCG-Therapie bei Hochrisiko-Patienten mit nicht-muskelinvasiven Blasenkarzinomen.

Antragsteller Dr. Jan Moritz Maas
Fachliche Zuordnung Reproduktionsmedizin, Urologie
Hämatologie, Onkologie
Förderung Förderung von 2022 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 496073793
 
Erstellungsjahr 2024

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Urothelkarzinome der Harnblase werden in muskelinvasive (MIBC) und nicht-muskelinvasive Karzinome (NMIBC) eingeteilt. Während erstere radikale Operationsmethoden erforderlich machen, stellt bei den nicht-muskelinvasiven Tumoren die blasenerhaltende Therapie den Goldstandard dar. Bei Patienten mit Hochrisiko-Varianten des NMIBC ist hierfür additiv zur transurethralen Resektion der Tumore die Durchführung einer intravesikalen Instillationstherapie mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG), einer abgeschwächten Form des Mycobacterium bovis, zur Reduktion der Progressions- und Rezidivrate notwendig. Diese Therapie, deren antikarzinogene Wirkung auf einer lokal-entzündlichen Reaktion beruht, zeigt allerdings in ca. 30-40% der Patienten keine ausreichende Wirkung, wobei eine inadäquate Immunantwort als beitragender Faktor betrachtet wird. Entgegen früheren Annahmen ist der Harntrakt des Menschen nicht steril, sondern beherbergt – ähnlich dem Magen-Darmtrakt – ein kommensales Mikrobiom aus verschiedenen Bakterien. Eine Dysbiose dieses Mikrobioms resultiert in einer veränderten Immunantwort, was bei einer Reihe von Erkrankungen außerhalb der Urologie, sowie bei einigen urologischen Entitäten wie beispielsweise der interstitiellen Zystitis als relevanter Einflussfaktor gilt. Unsere Hypothese war daher, dass das Urin-Mikrobiom die durch die BCG-Therapie induzierte Immunantwort moduliert und somit die Effektivität der Therapie beeinflusst. Zur Untersuchung dieser Hypothese sammelten wir multizentrisch (Vancouver, Toulouse, Helsinki) Urin- und Stuhlproben von 143 Hochrisiko-NMIBC Patienten vor und nach erfolgter BCG-Therapie. Ziel war es, die prädiktive Rolle der Gesamtkomposition des jeweiligen Mikrobioms für das Therapieansprechen auf BCG zu untersuchen, spezifische mit dem Therapieerfolg assoziierte Mikroorganismen zu identifizieren und reziprok den Einfluss der BCG-Therapie auf die Mikrobiomkomposition zu evaluieren. Während sich bislang keine prädiktiven Mikrobiomcluster im Stuhl oder Urin identifizieren ließen, zeigten sich einzelne Bakterien jedoch eine Assoziation mit einer BCG-Antwort. Das Urinmikrobiom zeigte hier eine höhere prädiktive Wertigkeit als das Stuhlmikrobiom. Insbesondere waren die Gattung der Corynebakterien sowie die Gattung der Aneorococcen mit einer positiven BCG-Antwort assoziiert, während Pseudomonaden sich gehäuft bei ausbleibender BCG-Antwort zeigte. Zudem konnten wir zeigen, dass eine erfolgte BCG-Therapie in einer signifikanten Reduktion der Gesamtzahl der bakteriellen Spezies im Urin resultiert. Die Reduktion dieser sogenannten alpha-Diversität (Anzahl der vorkommenden Bakterienspezies) zeigt sich darüber hinaus interessanterweise auch im Stuhl als Körperkompartiment ohne unmittelbaren Kontakt mit dem BCG. Divergierende Ergebnisse zwischen Urin und Stuhl zeigen sich hingegen in der sogenannten beta-Diversität. Hier zeigen sich für die Urinproben eine signifikante Änderung, während die Stuhlproben diese nicht aufwiesen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • A Peritoneal Purse-String Suture Prevents Symptomatic Lymphoceles in Retzius-Sparing Robot-Assisted Radical Prostatectomy. Journal of Clinical Medicine, 12(3), 791.
    Harland, Niklas; Alfarra, Mohammed; Erne, Eva; Maas, Moritz; Amend, Bastian; Bedke, Jens & Stenzl, Arnulf
  • A Protocol for Organoids from the Urine of Bladder Cancer Patients. Cells, 12(17), 2188.
    Walz, Simon; Pollehne, Paul; Geng, Ruizhi; Schneider, Johannes; Maas, Moritz; Aicher, Wilhelm K.; Stenzl, Arnulf; Amend, Bastian & Harland, Niklas
  • Combined positive score (CPS) and PD-L1 status in patients with high-risk non- muscle invasive bladder cancer are influenced by an intravesical therapy with Bacillus Calmette- Guérin (BCG)
    M. Maas; A. Hilsendecker; A. Pertoll; H. Bösmüller; V. Stühler; S. Walz; S. Rausch; A. Stenzl; J. Hennenlotter & S. Aufderklamm
  • Development and initial evaluation of infigratinib-eluting seeds for localized treatment of non-muscle invasive bladder cancer (NMIBC)
    M. Maas; M. Reike; K. Yu; A. Contreras-Sanz; H. Bahlburg; A. Wang; H. Adomat; I. Moskalev; D. Lange; J. Kizkhakkedathu & P. Black
  • Die intravesikale BCG Therapie beeinflusst den Combined Positive Score (CPS) sowie den PD-L1 Status im high-risk nicht-muskelinvasiven Urothelkarzinom der Harnblase
    M. Maas; A. Hilsendecker; A. Pertoll; H. Bösmüller; V. Stühler; S. Walz; S. Rausch; A. Stenzl; J. Hennenlotter & S. Aufderklamm
  • Differential Expression and Clinical Relevance of C-X-C Motif Chemokine Receptor 4 (CXCR4) in Renal Cell Carcinomas, Benign Renal Tumors, and Metastases. International Journal of Molecular Sciences, 24(6), 5227.
    Maas, Moritz; Kurcz, Aymone; Hennenlotter, Jörg; Scharpf, Marcus; Fend, Falko; Walz, Simon; Stühler, Viktoria; Todenhöfer, Tilman; Stenzl, Arnulf; Bedke, Jens & Rausch, Steffen
  • Impact of the extent of lymph node dissection on survival outcomes in clinically lymph node‐positive bladder cancer. BJU International, 133(3), 341-350.
    von Deimling, Markus; Furrer, Marc; Mertens, Laura S.; Mari, Andrea; van Ginkel, Noor; Bacchiani, Mara; Maas, Moritz; Pichler, Renate; Li, Roger; Moschini, Marco; Bianchi, Alberto; Vetterlein, Malte W.; Lonati, Chiara; Crocetto, Felice; Taylor, Jacob; Tully, Karl H.; Afferi, Luca; Soria, Francesco ... & del Giudice, Francesco
  • Impact of urinary and gut microbiota on Bacillus Calmette-Guérin-induced response in non-muscle invasive bladder cancer
    D. Othman; T. Jalanko; M. Reike; I. Moskalev; B. Nelson; A. Hussein; C. Tin; M. Romigué; D. Ferreira; A. Contreras-Sanz; M. Maas; A. Miller; P. Black & D. Lange
  • Nierenkarzinom – Experimentell, Diagnostik Analyse der immunologischen Marker BTLA, TIM3 und PD-L1 an der Invasionsfront und im Tumorzentrum des klarzelligen Nierenzellkarzinoms
    V. Stühler; B. Alemi; M. Maas; S. Walz; S. Rausch; A. Stenzl; M. Schwab; E. Schaeffeler & J. Bedke
  • Radical Transurethral Resection of Bladder Tumor in Seemingly Organ-confined Muscle-invasive Bladder Cancer: Con. European Urology Focus, 9(2), 223-224.
    Maas, Moritz & Black, Peter C.
  • Urine biomarkers in bladder cancer — current status and future perspectives. Nature Reviews Urology, 20(10), 597-614.
    Maas, Moritz; Todenhöfer, Tilman & Black, Peter C.
  • Urothelkarzinom – Therapie invasiver Tumore An empirical survey on the adaption of neoadjuvant chemotherapy in muscle-invasive bladder cancer in Germany, Austria and Switzerland
    M.J. Reike; A. Reicherz; K.H. Tully; H. Bahlburg; M. Maas; M. Brehmer; C. Bolenz; J. Noldus; S. Berg & F. Roghmann
  • Urothelkarzinom – Therapie invasiver Tumore The optimal number of cycles in clinically lymph node-positive bladder cancer
    M. von Deimling; L.S. Mertens; R. Li; M. Furrer; G. Ten Dijck; J. Tylor; F. Corcetto; M. Maas; A. Mari; R. Pichler; M. Moschini; K.H. Tully; D. D.’Andrea; G. Marcq; M. Velev; A. Gallioli; S. Albisinni; K. Mori; A. Khanna; M. Rink; M. Fisch; A. Minervini; P.C. Black; Y. Lotan; B. Kiss; P.E. Spiess; S.F. Shariat & B. Pradere
  • Urothelkarzinom – Therapie nicht-invasiver Tumoren Development and initial evaluation of infigratinib-eluting seeds for localized treatment of non-muscle invasive bladder cancer (NMIBC)
    M. Maas; M. Reike; K. Yu; A. Contreras-Sanz; H. Bahlburg; A. Wang; H. Adomat; I. Moskalev; D. Lange; J. Kizkhakkedathu & P. Black
  • Variabilität und prognostische Wertigkeit des combined-positive Scores (CPS) in Zusammenhanf mit einer intravesikalen BCG Therapie bei Patienten mit high-risk nichtmuskelinvasivem Urothelkaruinom (HR NMIBC)
    M. Maas; A. Hilsendecker; A. Pertoll; H. Bösmüller; V. Stühler; S. Walz; S. Rausch; A. Stenzl; J. Hennenlotter & S. Aufderklamm
  • Upper Urinary Tract Urothelial Carcinoma (UTUC), Chapter 16, in The Ureter: A comprehensive review, Eds: M. Abdel-Gawad, B. Ali- El-Dein, J. Barry, A. Stenzl, Springer, ISBN-13 978-3031362118, expected March 2024
    S. Aufderklamm; M. Maas & A. Stenzl
 
 

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