Detailseite
Projekt Druckansicht

Schulkultur

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung Förderung von 2007 bis 2014
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 51053072
 
Erstellungsjahr 2013

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Basierend auf einem qualitativ angelegten Forschungsprojekt stellt der Beitrag die Potentiale eines holistischen Begriffes von Schulkultur vor. Aus dem Vergleich zweier Gymnasien, die in einer umfassend konzipierten Feldforschung untersucht wurden, werden die Spezifika von Schulkulturen deutlich. Diese ergeben sich aus dem Zusammenspiel aller an einer Schule beteiligten Akteursgruppen, der Schulanlage, und dem lebendigen Wirken jeweils divergenter Geschichte. Anhand von Raum und Inszenierung wird die Unterschiedlichkeit von Schulkulturen aufgezeigt und damit auf die Relevanz eines ganzheitlichen Schulkulturbegriffes auch in der Bildungspolitik hingewiesen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Das Forschungsprojekt „Schulkultur". dgv-Kongress „Mobilitäten". Freiburg, 27.-30.09.2009
    Keßler, Catharina/ Nietert, Michaela
  • Etwas spezifisch Evanglisches? Einschulungsfeiern und diakonische Praktika in einem staatlichen und einem evangelischen Gymnasium. Vortrag auf der Konferenz zu evangelischen Schulen und Schulkultur in Budapest, Ungarn, 25. - 26 . Mai 2009
    Keßler, Catharina
  • Schulkultur: Methodische Zugänge zu einem komplexen Ganzen. Vortrag auf der Konferenz zu evangelischen Schulen und Schulkultur in Budapest, Ungarn, 25.-26. Mai 2009
    Nietert, Michaela
  • „Die Schule steuern. Govemance und Schulkultur". Tagung „Ethnographische Forschung in der Erziehungswissenschaft. Felder. Theorien. Methodologien". Frankfurt am Main, 26.-28.11.2009
    Nietert, Michaela:
  • „Raum. Zeit. Ritual. Elemente evangelischer Schulkultur?" Tagung „Ethnographische Forschung in der Erziehungswissenschaft. Felder. Theorien. Methologien". Frankfurt am Main., 26.-28.11.2009
    Keßler, Catharina
  • „Wir wollen uns das aneignen, es soll unser Projekt sein, unsere Mensa". Governance und Schulkultur der Einzelschule am Beispiel eines gymnasialen Mensa-Bauprojekts. Vortrag im Rahmen der Tagung ,Strategien zur Erforschung der Govemance im Bildungswesen' an der Johannes Kepler Universität Linz, 25.-26.11.2010
    Nietert, Michaela
  • Of Appropriations and Visions: School Culture and is Shaping in Space. Vortrag im Panel "School Space(s)" auf dem 10. Internationalen SIEF Kongress "People Make Places - ways of feeling the world" in Lissabon, Portugal, 17.-22.04.2011
    Keßler, Catharina/ Nietert, Michaela
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung