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Integration der Auslegung und Grobgestaltung von ebenen Führungsgetrieben mit Kurbel-, Kurven- oder Servoantrieb in den rechnerunterstützten Konstruktionsprozeß

Fachliche Zuordnung Produktionstechnik
Förderung Förderung von 1998 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5131076
 
Oft geben Konstrukteure von Antriebssystemen heute gesteuerten Einzelachsen nur deshalb den Vorzug, weil sie in ihrer gewohnten Entwicklungsumgebung, dem CAD- oder Simulationssystem, zu wenig Unterstützung zur Auslegung mechanischer oder mechatronischer Antriebe bekommen. Zwar stehen ihnen mächtige Werkzeuge zur Nachrechnung und Parameteroptimierung zur Verfügung, der Prozeß der unmittelbaren Lösungsfindung, die Synthese, wird dagegen kaum unterstützt. Das beantragte Forschungsprojekt will sich diesem Thema in der Weise widmen, daß für eine große Klasse von gerade heute mit wichtigen neuen Anwendungen versehenen ungleichmäßig übersetzenden Getrieben, für ebene Führungsgetriebe und deren Kombinationen mit gesteuerten Antrieben, CADgerechte Berechnungs- und Datenmodelle zur Bewegungsbeschreibung, Typfindung und kinematischen und konstruktiven Grobgestaltung entwickelt werden. Das Ziel der Arbeiten ist in besonderem Maße die Verringerung des Entwicklungaufwandes mechanischer und mechatronischer Antriebslösungen durch Unterstützung der frühen Phasen des Konstruktionsprozesses.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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