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True-Triaxial-Teststand
Fachliche Zuordnung
Bauwesen und Architektur
Förderung
Förderung in 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 517355494
Der Großgeräteantrag für den True-Triaxial-Teststand (TTT) wird im Zusammenhang mit dem genehmigten Projekt "Digitaler Zwilling Straße" gestellt. Mit diesem Versuchsstand ist eine zyklische Belastung, verschieden groß in alle Hauptspannungsrichtungen (Zug-Druck-Schwell- und Wechselbelastungen) von Probekörpern zur Charakterisierung des Verhaltens gebundener Straßenbaustoffe (Asphalt, Beton) bei für Straßenbefestigungen relevanten Belastungsgrößen und -frequenzen aus Verkehr und Temperatur zu realisieren. Auf würfelförmige Probekörper (15*15*15 cm) sollen mit Hydraulikzylindern Belastungen bis zu einer Größe von 63,5 kN mit Belastungsfrequenzen von bis zu 10 Hz als sinusförmige Zugschwell-, Druckschwell- und Zug-Druckwechselbelastungen bei Temperaturen zwischen - 20 bis + 70 °C aufgebracht werden. Die Belastungsmaxima in den verschiedenen Belastungsrichtungen sollen dabei zeitversetzt erzeugt werden. Die als Reaktion auf die Belastungen entstehenden elastischen und plastischen Verformungen sollen zeitsynchron in alle Richtungen mit einer Genauigkeit von 1 Mikrometer gemessen werden können. Die Ergebnisse der Tests dienen der Modellierung des Materialverhaltens der Straßenbaustoffe als Grundlage für die Strukturmodellierung der Straßenbefestigungen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Teilprojekten (TP) des SFB/TRR mit der Zielstellung der Prognose der Nutzungsdauer von Straßenbefestigungen und der Optimierung der Baustoffe und der Struktur der Straßenbefestigungen nach Nachhaltigkeitskriterien.
DFG-Verfahren
Forschungsgroßgeräte
Großgeräte
True-Triaxial-Teststand
Gerätegruppe
8240 Hydraulikanlagen (ohne Pressen)
Antragstellende Institution
Technische Universität Dresden