Detailseite
Einfluß charakteristischer Werkstoffeigenschaften auf die Spanbildung bei der Hochgeschwindigkeitszerspanung
Antragsteller
Dr.-Ing. Thomas Lübben
Fachliche Zuordnung
Spanende und abtragende Fertigungstechnik
Förderung
Förderung von 1999 bis 2004
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5178008
Ziel des Vorhabens ist die systematische Bestimmung der Schnittgeschwindigkeit VcGrenz, oberhalb derer bei der Hochgeschwindigkeitszerspanung die Segmentspanbildung abläuft. Dazu sollen die thermo-physikalischen Werkstoffeigenschaften in einem breiten Spektrum durch entsprechende Werkstoffwahl und das zugehörige Verformungsverhalten durch geeignete Wärmebehandlungen variiert werden. Die Charakterisierung der erzielten Eigenschaften soll über die Bestimmung der Randzonenverformung, des Gefüges, der Härte und durch Eigenspannungsmessungen erfolgen. Zur Durchführung der Zerspanungsversuche ist die Kooperation mit einem fertigungstechnischen Institut vorgesehen (siehe Antrag von Prof. Brinksmeier, Bremen).
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Beteiligte Person
Professor Dr.-Ing. Peter Mayr