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Entwurf eingebetteter paralleler Steuerungssysteme für integrierte multi-axiale Antriebssysteme

Fachliche Zuordnung Rechnerarchitektur, eingebettete und massiv parallele Systeme
Förderung Förderung von 1999 bis 2004
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5183218
 
Ziel des Vorhabens ist es, am Beispiel der Steuerung integrierter multi-axialer Antriebe den Entwurf anspruchsvoller eingebetteter paralleler Systeme zu betrachten. Dabei spielt die Spezifikation der Schnittstellen zwischen Steuerungssystem und Antrieb, insbesondere von den verschiedenen zum Einsatz kommenden analogen Meßsystemen zum digitalen Steuerungssystem einerseits und von diesem zur analogen Leistungselektronik andererseits eine entscheidende Rolle. Weiterhin soll eine geeignete Systemarchitektur mit Standard-DSP ausgewählt und moderne digitale Zustandsregelkonzepte auf der Basis eines angepaßten Echtzeit-Kernels implementiert werden. Diese Entwurfsentscheidungen besitzen Rückwirkungen auf die Gestaltung des Antriebs als einbettendes System, so daß ein Codesign nicht nur auf der Ebene des Steuerungssystems, sondern auch auf der Ebene des Gesamtsystems durchgeführt werden soll. Der Schwerpunkt des Vorhabens liegt in der Erstellung eines Funktionsmusters für eine derartige Antriebssteuerung. Parallel dazu soll auf der Grundlage von Vorarbeiten eine wiederverwendbare Methodologie entwickelt werden, welche auf der Basis integraler Modellbildung und unter Nutzung der Objekttechnologie den Entwurfsprozeß aller Komponenten derartiger heterogener Parallelsysteme umfaßt.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
Beteiligte Person Professor Dr.-Ing. Eberhard Kallenbach (†)
 
 

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