Einfluss von Motivation auf Wissenserwerbsprozesse und Wissenserwerb in computeruntersützten kooperativen Lernumgebung
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Motivation spielt beim Lernen eine wichtige Rolle, wie Untersuchungsergebnisse zum individuellen Lernen zeigen. Nach und nach wird jedoch auch kooperatives Lernen und computerunterstütztes kooperatives Lernen ein wichtiges Element von Aus- und Weiterbildung. In diesem Bereich gibt es bisher kaum Forschung zu motivationalen Einflüssen. Insbesondere wurden bisher selten die Prozesse untersucht, die Aussagen darüber erlauben, inwieweit eine höhere Motivation der Lernenden zu einem größeren Wissenserwerb führen. An beiden Defiziten setzt das vorliegende Projekt an. In einer Laborstudie hatten die Probanden (n=200) die Aufgabe, sich in einer individuellen Vorphase (60 Min.) mit Hilfe eines vorgegebenen Textes in das Thema „statistische Signifikanztest“ einzulesen und hierzu ein individuelles Handout zu erstellen. In der daran anschließenden kooperativen Phase (90 Min,) sollten sie jeweils zu zweit hierzu ein gemeinsames Handout für ein fiktives Referat erstellen. Den Probanden standen dafür ein gemeinsamer Editor auf einer Lernplattform sowie ein Chat zur Verfügung. Vor, während und nach der individuellen und der kooperativen Phase wurde Motivation in verschiedenen Aspekten mit Hilfe von Fragebögen erfasst. Der jeweilige Wissensstand der Probanden wurde vor der individuellen Phase, zwischen individueller und kooperativer Phase und nach der kooperativen Phase durch einen Multiple- Choice-Test ermittelt. Nach der individuellen Phase wurden außerdem die Lernaktivitäten erfragt, wohingegen während der kooperativen Phase die Lernaktivitäten (Chat-Statements und Handoutbearbeitungen) automatisch durch die Lernplattform in so genannten Logdateien gespeichert und in anschließenden Analysen kategorisiert und weitergehend untersucht wurden. Es wurde erwartet, dass Motivation in beiden Phasen mit dem Wissenserwerb zusammen hängt, und dass dieser Zusammenhang von den durchgeführten Lernaktivitäten mediiert ist. Es konnte gezeigt werden, dass in der individuellen Phase Motivation mit Wissenserwerb und mit den berichteten Lernaktivitäten zusammenhängt, wobei jedoch kein vermittelnder Effekt ermittelt werden konnte. Während der kooperativen Phase ließen sich dagegen diese erwarteten Zusammenhänge nicht feststellen. Dafür zeigte sich während der kooperativen Phase, dass eine positive Einschätzung des Lernpartners mit einem mangelnden eigenen Engagement für die Aufgabenbearbeitung zusammen hing. Für die weitere Forschung wird empfohlen, diesen Zusammenhang genauer zu untersuchen. Zudem soll das dynamische Zusammenspiel während der Kooperation von verschiedenen Variablen der beiden Lernpartner näher analysiert werden, z.B. ob und wie die Lernaktivitäten des einen Lernpartners die Motivation des anderen Lernpartners beeinflussen.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2007). Die Rolle von Motivation als Einflussfaktor auf kooperative Lernaktivitäten und -ergebnisse beim computerunterstützten kooperativen Lernen (CSCL). Vortrag auf der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 17.-19.9.07, Berlin
Schoor, C. & Bannert, M.
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(2007). Motivation und computerunterstütztes kooperatives Lernen (CSCL). Organisation der Arbeitsgruppe auf der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 17.-19.9.07, Berlin
Bannert, M. & Schoor, C.
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(2008). Motivation and knowledge acquisition during computer supported collaborative learning. 29th International Congress of Psychology, 20.-25.07.08, Berlin
Schoor, C. & Bannert, M.
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(2008). Motivation in a computer supported collaborative learning scenario and its impact on learning activities. 11th International Conference on Motivation, 21.-23.08.08, Turku, Finland
Schoor, C. & Bannert, M.