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Steuerung inhomogener Einlassströmungen (C03)

Fachliche Zuordnung Strömungsmechanik
Technische Thermodynamik
Förderung Förderung seit 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 498601949
 
Im Projekt wird die Bedeutung der Einlaufgestaltung für hochintegrierte Hecktriebwerke für die Gesamteffizienz des Flugzeugs untersucht. Es werden verschiedene Einlaufformen entwickelt und sowohl für ein Flugzeug in Originalgröße als auch für das Windkanalmodell optimiert. Darüber hinaus wird das Potenzial aktiver Strömungskontrollmethoden zur Anpassung der inhomogenen Strömung im Einlauf erforscht und bezüglich des Einflusses auf die Gesamtenergiebilanz des Flugzeugs bewertet. Der Entwurf wird auf detaillierten numerischen Simulationen des Ansaugbereichs beruhen. Zur Validierung der Entwurfsmethode wird man auch an einem Windkanalversuch teilnehmen und ein geeignetes Modell des Einlaufes entwerfen und anfertigen.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Technische Universität Braunschweig
Teilprojektleiter Dr.-Ing. Peter Scholz
 
 

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