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Förderung der Fähigkeit zur selbständigen Regulation des zielorientierten Einsatzes von Lernstrategien für den Erwerb von Wissen aus mathematisch-naturwissenschaftlichen Sachtexten

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2000 bis 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5249862
 
Ziel ist es, ein bei Berufstätigen erfolgreiches Selbstregulationstraining für allgemeinbildende Schulen zu adaptieren, fachspezifische Lernstrategien aufzunehmen und hinsichtlich kurz- und langfristiger Trainingseffekte beim Wissenserwerb aus mathematisch-naturwissenschaftlichen Lehrtexten zu evaluieren. Ergänzend sollen die Grenzen des Trainingskonzepts in Abhängigkeit von Klassenstufe und Schultyp untersucht und inner- und außerschulische Faktoren ermittelt werden, die eine umfassende Implementation des Trainingsprogramms hemmen bzw. fördern. Über die Laufzeit des Schwerpunkts hinweg ist eine Serie von Trainingsexperimenten geplant, wobei in den ersten beiden Jahren das vorhandene Trainingsprogramm zunächst empirisch fundiert für den Einsatz in Schulen adaptiert werden soll, bevor in den Folgejahren die übrigen Ziele angegangen werden. Insgesamt handelt es sich um einen Beitrag zum Schwerpunktprogramm, der den Aufbau einer fachlich und überfachlich zentralen Kompetenz aufgreift, ihn in Abhängigkeit von schulischen und außerschulischen Kontexten empirisch-experimentell untersucht und einer breiten Anwendung zugänglich machen soll.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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