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Abstimmung von Theorien, Forschungsansätzen und Befunden im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Bildungsqualität von Schule"

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2000 bis 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5257842
 
Wie im Rahmenantrag begründet wurde, sind umfassende und aufeinander abgestimmte Forschungsanstrengungen erforderlich, um Bedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten für schulische Bildungsprozesse empirisch abzuklären. Der Ertrag des Schwerpunktprogramms hängt damit auch entscheidend von der Koordination und Zusammenarbeit der Projekte ab. Die Koordination beginnt bei der Klärung von Relationen zwischen den Fragestellungen, Konstrukten und Erhebungsverfahren, die in den einzelnen Projekten bearbeitet werden. Auf der Grundlage theoretischer und metatheoretischer Zuordnungen sollen die Projekte zu engerer, gezielter Zusammenarbeit angeregt werden. Abstimmungen und Absprachen bezüglich der Stichproben, der Verwendung von Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten unterstützen nicht nur die Arbeit in den Einzelprojekten, sondern sparen Mittel. Eine weitere wichtige Funktion der Koordination betrifft den Austausch von Daten und die abgestimmte Präsentation von Ergebnissen des Schwerpunktprogramms. Aus diesen Gründen wird die Einrichtung einer Koordinierungsstelle für das Schwerpunktprogramm beantragt.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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