Project Details
Projekt Print View

Entertaining media and language acquisition

Subject Area Developmental and Educational Psychology
Term from 2000 to 2005
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5262978
 
Im Rahmen einer experimentellen Studie soll geprüft werden, ob und inwiefern die wiederholte Rezeption unterhaltender Kinderhörkassetten einen Einfluß auf die linguistischen Kompetenzen von Vorschulkindern hat. Im Kontrast zu der weit verbreiteten, empirisch aber keineswegs bestätigten Annahme, wonach unterhaltsame Medienangebote einen negativen Einfluß auf die Sprachentwicklung von Kindern haben, wird hier die These vertreten, daß Unterhaltung förderlich für die kindliche Sprachentwicklung ist. Zur Überprüfung dieser These wird eigens eine Kinderhörkassette in unterschiedlich unterhaltsamen Varianten produziert und einer Stichprobe von (zunächst) sprachunauffälligen (in einer angestrebten Verlängerung des Projekts dann auch sprachauffälligen) Vorschulkindern über mehrere Wochen hinweg zur Verfügung gestellt. Vor sowie wiederholt während der Nutzung dieser Kassette im Untersuchungszeitraum werden das tatsächliche Unterhaltungserleben der Kinder, die Persistenz ihrer Kassettennutzung sowie die Veränderung ihrer linguistischen Kompetenzen gemessen. Das Projekt verbindet sprachentwicklungspsychologische und medienpsychologische Theorien und soll den Zusammenhang zwischen Unterhaltung und Spracherwerb beleuchten.
DFG Programme Priority Programmes
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung