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Natur/lehren. Ästhetische Strategien der Wissensvermittlung in transkultureller Perspektive (B07*)
Fachliche Zuordnung
Islamwissenschaft, Arabistik, Semitistik
Germanistische Mediävistik (Ältere deutsche Literatur)
Germanistische Mediävistik (Ältere deutsche Literatur)
Förderung
Förderung seit 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 405662736
Das Teilprojekt untersucht zwei Naturlehren des 14. Jahrhunderts in transkultureller Perspektive: al-Gildakis Durrat al-gawwas und Konrad von Megenbergs Buch der Natur. Diese Naturenzyklopädien transformieren griechisches, arabisches und lateinisches Wissen in didaktischer Absicht. Erforscht wird erstmals, welche wissensvermittelnden ästhetischen Strategien zur gleichen Zeit bei vergleichbarem naturphilosophischem Ansatz unter differenten Voraussetzungen entwickelt werden. Vier transkulturelle Reflexionsfiguren - Autorität und Autor / Erzähler; Natur, Gott und Ordnung; Allegorie, Metaphorik, Personifikation; Didaxe und Funktion - leiten die Untersuchung.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1391:
Andere Ästhetik
Antragstellende Institution
Eberhard Karls Universität Tübingen
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professorin Dr. Regula Forster; Dr. Jan Stellmann