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Verteilte Entscheidungsfindung in Echtzeit im autonomen Fahren und Smart Grid

Antragstellerin Dr. Tatiana Tatarenko
Fachliche Zuordnung Automatisierungstechnik, Mechatronik, Regelungssysteme, Intelligente Technische Systeme, Robotik
Elektrische Energiesysteme, Power Management, Leistungselektronik, elektrische Maschinen und Antriebe
Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Förderung Förderung seit 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 528033031
 
Das Hauptziel dieses Projekts ist die Entwicklung effizienter Algorithmen zur Lösung von Entscheidungsproblemen in Echtzeit in Bewegungsplanung der autonomen Fahrzeuge und in Energiemanagement des Smart Grids. Dieses Projekt verspricht, den technologischen Fortschritt des modernen autonomen Fahrens und der Energiesysteme mit effizienten theoretischen Werkzeugen zu verknüpfen, um Optimierungsprobleme in modellierten Szenarien zu erforschen. Die Bearbeitung der Forschungsvorhaben wird mit mathematischen Mitteln vollzogen und beinhaltet verteilte Optimierung, Spieltheorie, Onlinelernen, robuste und stochastische Optimierungsverfahren. Das Erreichen des Ziels wird ein effizientes und sicheres Verhalten von Fahrzeugen im Straßenverkehr ermöglichen sowie eine Verbesserung des Betriebs von Energiesystemen im Hinblick auf ihre Kosteneffizienz und Stabilität gewährleisten. Das Projektteam wird sich mit realistischen Modellen für Verkehrssituationen im Forschungsteil A sowie mit einer modernen mehrstufigen Smart-Grid-Darstellung im Forschungsteil B auseinandersetzen. Geeignete Optimierungsalgorithmen und spieltheoretische Methoden werden dann entwickelt, die vor allem Umweltveränderungen berücksichtigen, um ein komplexes Problem der Entscheidungsfindung, mit dem die strategischen Agenten in jeder der Anwendungen konfrontiert sind, möglichst effizient in Echtzeit zu lösen.
DFG-Verfahren Emmy Noether-Nachwuchsgruppen
 
 

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