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Die Theatralität des Alltagslebens und ihre mediale (Re-)Inszenierung in der Werbung

Fachliche Zuordnung Soziologische Theorie
Förderung Förderung von 1996 bis 2001
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5281188
 
Das Forschungsprogramm der dritten Bewilligungsrunde wurde im wesentlichen wie beantragt durchgeführt und liegt als Text-Bild-Manuskript für ein Buch vor, dessen Publikation nach Abschluß der Arbeiten vorgesehen ist. Einige Korrekturen am Forschungsdesign sowie die damit notwendig gewordenen Erschließung neuen Daten materials machen jedoch eine Projektverlängerung unumgänglich: Zum einen erwies sich der theoretische Rahmen bzw. das konzeptuelle Instrumentarium des beantragten Projektes als unzureichend und wurde entsprechend ergänzt (vgl. 2.2.1.). Zum anderen zeigte sich, daß die Untersuchung der Werbethemen Erotik, Emotionalität, Moral/Ehre/Würde sowie Werte, Ideale und Glücksvorstellungen in Kombination mit der Analyse verschiedener Altersklassen der Werbungsinszenierungen an Bedeutung gewinnt. Da mit den verschiedenen Altersidentitäten (Kinder, Jugendliche, Erwachsenen, Alte) unterschiedliche Themen relevant werden bzw. deren jeweilige Theatralität variiert, stellen die Altersklassen einen sinnvollen Rahmen für die empirische Arbeit dar. Die Tatsache, daß das Datenmaterial unseres Projektes jedoch ausschließlich aus allgemeinen Publikumszeitschriften und entsprechenden Fernsehsendern stammt, also aus Formaten, bei denen die Altersklassen 'Kinder' und 'Jugendliche' deutlich unterrepräsentiert sind, erforderte, neue diesbezügliche Daten zu erschließen und auszuwerten (Vgl. 2.2.2.). Aus diesen Gründen müssen sowohl das systematisch unverzichtbare Abschlußkapitel zur Inszenierung von Alten wie auch Abschnitte der einleitenden und auswertenden Texte noch fertiggestellt werden.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
Beteiligte Person Professor Dr. Alois Hahn
 
 

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