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TRR 408: AgiMo: Datengestützte agile Planung für verantwortungsvolle Mobilität
Fachliche Zuordnung
Informatik, System- und Elektrotechnik
Bauwesen und Architektur
Bauwesen und Architektur
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 531327426
Der Transportsektor eine treibende Kraft gesellschaftlichen Fortschritts, steht aber gleichzeitig vor großen Herausforderungen, wie z. B. Dekarbonisierung, Gerechtigkeit und lebenswerte Städte. Effizienzgewinne durch technologische Innovationen werden bisher häufig durch Rückkopplungseffekte wie steigende Verkehrsaufkommen (über-) kompensiert. Integrierte Planungsansätze sind notwendig, bisherige Forschung zu Methoden der Mobilitätsplanung ist aber oft fragmentiert, prioritär auf den motorisierten Verkehr und Effizienzgewinne ausgerichtet, Chancen aus neuen Datenquellen werden nicht ausreichend genutzt, Modelle sind häufig zu technisch für eine Anwendung in evidenzbasierten partizipativen Planungsmethoden. Die folgenden Forschungsziele werden für den TRR formuliert: • Entwicklung von Methoden für die Mobilitätsplanung, welche Daten und Modelle zum Mobilitätsverhalten, Methoden für Planung und Management von Verkehrssystemen, vom Fußverkehr bis zum motorisierten Verkehr unter Nutzung neuer Datenquellen, beinhalten; • Integration neuer modularer Metriken für verantwortungsvolle Mobilität unter Berücksichtigung der „4F-Prinzipien“ mit den vier Dimensionen Function, Form, Fairness, Forever; • Einbettung der neuen Planungsmethoden in den offenen AgiMo Digital Twin, der aktuelle netzwerkweite assimilierte Mobilitätsdaten und die Modelle zur Generierung dieser Daten bereitstellt; • Erarbeitung partizipativer Planungsmethoden, die die technischen Ergebnisse des AgiMo Digital Twin nutzen als Basis für die Erarbeitung von evidenzbasierten Zukunftsszenarien für verantwortungsvolle Mobilität, die gleichzeitig die Präferenzen relevanter Akteure widerspiegeln. Um diese Ziele zu erreichen, wird der TRR408 in drei Forschungsbereiche (Research Areas, RAs) unterteilt. Der Schwerpunkt von RA A und RA B liegt auf der Weiterentwicklung von Methoden der Mobilitätsplanung. RA A „Humans in Context“ wird Verhaltensdaten und -modelle zur Untersuchung von Mobilitätspräferenzen und -verhalten generieren. RA B „Systems and Services“ wird neue Ansätze für die Simulation, Planung und das Management von Verkehrssystemen und Mobilitätsdiensten entwickeln. RA C „Metrics, scenarios and integration“ wird neue Metriken für die Systembewertung. Basierend auf RA A und RA B und zusammen mit INF, wird RA C auch den AgiMo Digital Twin entwickeln, der aktuelle, netzwerkweite assimilierte Mobilitätsdaten bereitstellen wird. Diese Daten werden in RA C direkt zur Entwicklung kohärenter Szenarien für verantwortungsvolle Mobilität in iterativen Feedbackschleifen zwischen innovativen partizipativen Planungsformaten und technischer Modellierung angewendet. Die langfristige Perspektive für den TRR408 besteht darin, den AgiMo Digital Twin in seinen Komponenten und deren Integration, seinen Funktionalitäten und seiner Interaktion nach außen zu einem virtuellen Labor weiterzuentwickeln, das Forschung ermöglicht und praktische Planungsaufgaben unterstützt.
DFG-Verfahren
Transregios
Laufende Projekte
- A01 - Innovative Erhebungen für ein besseres Verständnis des menschlichen (Mobilitäts-)Verhaltens (Teilprojektleiterin Gerike, Regine )
- A02 - Neue Methoden zur Untersuchung von Verhalten und Präferenzen für Strategien zur extremen CO2-Vermeidung (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Abouelela, Mohamed ; Hottenrott, Hanna )
- A03 - Neue Daten zur Straßengestaltung und Straßenaktivitäten der Verkehrsteilnehmer:innen für innovative Sicherheitsbewertungen (Teilprojektleiterinnen Eltner, Anette ; Gerike, Regine )
- A04 - Datenanalyse zur Charakterisierung und Modellierung von Mobilitätsverhalten und Verkehrsflüssen (Teilprojektleiter Kerschke, Pascal ; Wittwer, Rico )
- A06 - Weiterentwicklung von agentenbasierten Verkehrsmodellen für aktive Mobilität (Teilprojektleiter Ziemke, Dominik )
- A07 - Reinforcement Learning für Verkehrsmittelwahlentscheidungen (Teilprojektleiter Okhrin, Ostap )
- B01 - Adaptive Straßendesigns für lebenswerte Städte (Teilprojektleiterin Carlow, Vanessa Miriam )
- B02 - Analyse des Verkehrflusses von Fahrrädern in Abhängigkeit von verschiedenen Fahrradtypen und Radfahrer:innen (Teilprojektleiterin Kessler, Lisa )
- B03 - Planung neuer öffentlicher Verkehrssysteme auf Basis autonomer Fahrzeuge (Teilprojektleiter Dandl, Florian )
- B04 - Mehrkriterielle Optimierung von Lichtsignalen für multimodalen Verkehr (Teilprojektleiter Wang, Meng )
- B05 - Gestaltung, Betrieb und Incentivierung von zweistufigen Stadtlogistiksystemen (Teilprojektleiter Schiffer, Maximilian )
- B06 - MobilityCoins für das Management multimodaler städtischer Transport- und Liefersysteme (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Bogenberger, Klaus ; Hottenrott, Hanna )
- B07 - Neue Methoden für die multimodale mikroskopische Simulation des Verhaltens von Verkehrsteilnehmern in Shared-Space-Kontexten (Teilprojektleiter Bogenberger, Klaus ; Treiber, Martin )
- C01 - Neue Metriken für die Bewertung von Verkehrssystemen (Teilprojektleiter Waller, Ph.D., Travis )
- C02 - Szenarien für verantwortungsvolle Mobilität und lebenswerte Städte (Teilprojektleiterin Carlow, Vanessa Miriam )
- C03 - Integration von Daten und Modellen in den AgiMo Digital Twin (Teilprojektleiter Nagel, Kai )
- C04 - Simulationsbasierte Entwicklung kohärenter Szenarien für dekarbonisierte Verkehrssysteme und verantwortungsvolle Mobilität (Teilprojektleiter Nagel, Kai )
- C05 - Neuartige Bewertungsmethoden auf der Grundlage des multimodalen makroskopischen Fundamentaldiagramms (Teilprojektleiter Loder, Allister )
- C06 - Potenziale einer LLM-gestützten Mobilitätsplanung (Teilprojektleiter Razniewski, Simon )
- C07 - Datenflexible Kalibrierung von großen Verkehrssimulationen (Teilprojektleiter Antoniou, Constantinos )
- INF - INF (Teilprojektleiter Müller-Pfefferkorn, Ralph )
- RTG - RTG: Integriertes Graduiertenkolleg (Teilprojektleiter Loder, Allister ; Waller, Ph.D., Travis )
- Z - Z: Koordinationsprojekt (Teilprojektleiterin Gerike, Regine )
Antragstellende Institution
Technische Universität Dresden
Mitantragstellende Institution
Technische Universität München (TUM)
Beteiligte Hochschule
Technische Universität Berlin; Technische Universität Braunschweig
Beteiligte Institution
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Institut für Verkehrsforschung
Institut für Verkehrsforschung
Sprecherin
Professorin Dr.-Ing. Regine Gerike
