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TRR 408:  AgiMo: Datengestützte agile Planung für verantwortungsvolle Mobilität

Fachliche Zuordnung Informatik, System- und Elektrotechnik
Bauwesen und Architektur
Förderung Förderung seit 2025
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 531327426
 
Der Transportsektor eine treibende Kraft gesellschaftlichen Fortschritts, steht aber gleichzeitig vor großen Herausforderungen, wie z. B. Dekarbonisierung, Gerechtigkeit und lebenswerte Städte. Effizienzgewinne durch technologische Innovationen werden bisher häufig durch Rückkopplungseffekte wie steigende Verkehrsaufkommen (über-) kompensiert. Integrierte Planungsansätze sind notwendig, bisherige Forschung zu Methoden der Mobilitätsplanung ist aber oft fragmentiert, prioritär auf den motorisierten Verkehr und Effizienzgewinne ausgerichtet, Chancen aus neuen Datenquellen werden nicht ausreichend genutzt, Modelle sind häufig zu technisch für eine Anwendung in evidenzbasierten partizipativen Planungsmethoden. Die folgenden Forschungsziele werden für den TRR formuliert: • Entwicklung von Methoden für die Mobilitätsplanung, welche Daten und Modelle zum Mobilitätsverhalten, Methoden für Planung und Management von Verkehrssystemen, vom Fußverkehr bis zum motorisierten Verkehr unter Nutzung neuer Datenquellen, beinhalten; • Integration neuer modularer Metriken für verantwortungsvolle Mobilität unter Berücksichtigung der „4F-Prinzipien“ mit den vier Dimensionen Function, Form, Fairness, Forever; • Einbettung der neuen Planungsmethoden in den offenen AgiMo Digital Twin, der aktuelle netzwerkweite assimilierte Mobilitätsdaten und die Modelle zur Generierung dieser Daten bereitstellt; • Erarbeitung partizipativer Planungsmethoden, die die technischen Ergebnisse des AgiMo Digital Twin nutzen als Basis für die Erarbeitung von evidenzbasierten Zukunftsszenarien für verantwortungsvolle Mobilität, die gleichzeitig die Präferenzen relevanter Akteure widerspiegeln. Um diese Ziele zu erreichen, wird der TRR408 in drei Forschungsbereiche (Research Areas, RAs) unterteilt. Der Schwerpunkt von RA A und RA B liegt auf der Weiterentwicklung von Methoden der Mobilitätsplanung. RA A „Humans in Context“ wird Verhaltensdaten und -modelle zur Untersuchung von Mobilitätspräferenzen und -verhalten generieren. RA B „Systems and Services“ wird neue Ansätze für die Simulation, Planung und das Management von Verkehrssystemen und Mobilitätsdiensten entwickeln. RA C „Metrics, scenarios and integration“ wird neue Metriken für die Systembewertung. Basierend auf RA A und RA B und zusammen mit INF, wird RA C auch den AgiMo Digital Twin entwickeln, der aktuelle, netzwerkweite assimilierte Mobilitätsdaten bereitstellen wird. Diese Daten werden in RA C direkt zur Entwicklung kohärenter Szenarien für verantwortungsvolle Mobilität in iterativen Feedbackschleifen zwischen innovativen partizipativen Planungsformaten und technischer Modellierung angewendet. Die langfristige Perspektive für den TRR408 besteht darin, den AgiMo Digital Twin in seinen Komponenten und deren Integration, seinen Funktionalitäten und seiner Interaktion nach außen zu einem virtuellen Labor weiterzuentwickeln, das Forschung ermöglicht und praktische Planungsaufgaben unterstützt.
DFG-Verfahren Transregios

Laufende Projekte

Antragstellende Institution Technische Universität Dresden
Mitantragstellende Institution Technische Universität München (TUM)
 
 

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