Detailseite
Industrie der Personendaten (A07*)
Fachliche Zuordnung
Privatrecht
Theater- und Medienwissenschaften
Theater- und Medienwissenschaften
Förderung
Förderung seit 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 262513311
Digitale Werbung, zentrales Geschäftsmodell des Internets, beruht auf dem expansiven Sensing von und algorithmischen Sense-Making über Nutzer*innen durch Social Media-Plattformen, Suchmaschinen und Smart Devices. An der Schnittstelle von Medien- und Rechtswissenschaft erforscht das Teilprojekt das komplexe Netzwerk des Personendatenhandels mit besonderem Blick auf die Rolle von Sensordaten. Im Zentrum stehen die Untersuchung der Netzwerke und Praktiken des Programmatic Advertising sowie deren rechtliche Bewertung, was auch die Frage der Vereinbarkeit der Industrie der Personendaten mit dem bestehenden Datenschutzrecht und der entstehenden Datenwirtschaft in der EU umfasst.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1187:
Medien der Kooperation
Antragstellende Institution
Universität Siegen
Teilprojektleiter
Professor Dr. Maximilian Becker; Dr. Marcus Burkhardt