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Computerlinguistische Kreativität in Reference Games interaktiver Dialog-Agenten (B02)
Fachliche Zuordnung
Angewandte Sprachwissenschaften, Computerlinguistik
Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Förderung
Förderung seit 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 512393437
Ziel des B02-Projekts ist es, (i) die sprachliche Kreativität menschlicher Sprecher*innen in iterativen, aufgabenorientierten Dialogen zu untersuchen und (ii) die kreative Bildung von Referenzstrategien in künstlichen Dialogagenten, deren sprachliches Wissen in einem auf Interaktionsdaten trainierten Sprachmodell repräsentiert ist, zu modellieren. Das Hauptziel ist die Entwicklung einer Dialogarchitektur für die Generierung referierender Ausdrücke, die individuelle und partnerspezifische linguistische Kreativität berücksichtigt und allgemeine Reasoning- und Planungsmechanismen einbezieht, die das Sprachmodell des Agenten entsprechend den Anforderungen der laufenden Interaktion explorieren und transformieren.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1646:
Sprachliche Kreativität in der Kommunikation
Antragstellende Institution
Universität Bielefeld
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professor Dr. Hendrik Buschmeier; Professorin Dr. Sina Zarrieß