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Theorie zur quantitativen Beschreibung der Verkehrsdynamik
Antragsteller
Privatdozent Dr. Reinhard Mahnke
Fachliche Zuordnung
Statistische Physik, Nichtlineare Dynamik, Komplexe Systeme, Weiche und fluide Materie, Biologische Physik
Förderung
Förderung von 2003 bis 2007
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5383083
Wie allgemein in den Naturwissenschaften muss auch in der Verkehrsphysik jede Theorie zur quantitativen Beschreibung der Verkehrsdynamik an Messdaten überprüft werden. Durch Zusammenarbeit mit dem Institut für Verkehrsforschung der DLR in Berlin stehen uns Original-Messschleifen-Daten zur Verfügung. Diese empirischen Daten werden mit Hilfe von geeigneten Methoden der Zeitreihenanalyse untersucht, um insbesondere den synchronisierten Verkehr genauer zu quantifizieren. Dies soll uns in die Lage versetzen, die erstmalig von B. Kerner vorgestellte Drei-Phasen-Theorie des Verkehrs zu überprüfen. Im Ergebnis der Verifizierung/Falsifizierung der Drei-PhasenBeschreibung des Verkehrs wollen wir mit plausiblen Ansätzen die den Verkehrsfluss beschreibende Dynamik ermitteln. Wir verwenden dazu die uns bereits vertraute mikroskopisch-stochastische Sichtweise.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Internationaler Bezug
Russische Föderation
Beteiligte Person
Professor Dr. I. Lubashevsky