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Frühsemantisches Wissen über räumliche Relationen

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Experimentelle Linguistik, Typologie, Außereuropäische Sprachen
Förderung Förderung von 2003 bis 2005
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5391893
 
Wie viel wissen Kinder über räumliche Relationen wie IN, AUF und UNTER wenn sie anfangen, mit diesen Präpositionen auf räumliche Ereignisse zu referieren? Dieser Frage folgend ist das Ziel des Projektes zu klären, welche Schritte in der präverbalen und nonverbalen Entwicklung für den Erwerb der Sprache von Bedeutung sind. Im ersten Teil des Projektes beschäftigt sich die Antragstellerin mit der Erforschung der präverbalen Ebene und untersucht, wie Kinder im Alter von 14 bis 26 Monaten räumliche Ereignisse kategorisieren. Von besonderem Interesse ist hier die Frage, ob die Wahrnehmung der Kinder bereits in diesem präverbalen Alter von Kategorien geprägt ist, die für eine Sprache typisch sind. Im zweiten Teil steht die nonverbale Kommunikation im Vordergrund. [...]
DFG-Verfahren Emmy Noether-Auslandsstipendien
 
 

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