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Aktive Dämpfung von Drehschwingungen in Elektrostraßenfahrzeugen
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Rik W. De Doncker
Fachliche Zuordnung
Elektrische Energiesysteme, Power Management, Leistungselektronik, elektrische Maschinen und Antriebe
Förderung
Förderung von 2000 bis 2003
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5392416
In den Antriebssträngen von Elektrostraßenfahrzeugen (ESF) können Drehschwingungen auftreten, die den Fahrkomfort mindern, die Sicherheit verringern und durch die erhöhte Belastung zur verfrühten Materialermüdung führen. Als Ergebnisse bisheriger Forschungsarbeit liegen detaillierte Simulationsmodelle vor, mit denen eine Analyse hinsichtlich Erregung und Dämpfung ermöglicht wird. Im Rahmen des hier beantragten Forschungsvorhabens sollen Regelungsalgorithmen zur aktiven Dämpfung der Drehschwingungen entstehen, die in die Fahrzeugsteuerung implementiert werden können. Mit Hilfe von Messungen kann eine Quantifizierung der Güte der resultierenden Schwingungsdämpfung sowie eine Optimierung der entwickelten Strategien erfolgen. Dabei entstehen ein Prüfstand und ein Simulationswerkzeug, mit dem die Drehschwingungsproblematik sowie die Wirksamkeit verschiedener Dämpfungsalgorithmen für alle relevanten ESF-Antriebe modelliert und experimentell untersucht werden können.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen