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Visualisieren im naturwissenschaftlichen Unterricht - Evaluation anhand biologischer Sachverhalte

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2003 bis 2013
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5470327
 
Ziel des Projektes ist es, die Wirkung ´interpretativer´ Visualisierungen beim Lesen naturwissenschaftlicher Texte zu beschreiben und zu erklären, und zwar unter der Bedingung, dass diese Visualisierungen nicht vorgegeben, sondern von den Lesern selbst generiert werden. Dabei handelt es sich um eine Lese- bzw. Lernstrategie, bei der die in einem Text sprachlich kodierten räumlichen Informationen über Gegenstände oder Sachverhalte, z.B. die relative Lage einzelner Komponenten zueinander, in eine bildliche Darstellung umgesetzt (visualisiert) werden. Anhand von Lehr-Lern-Experimenten wird untersucht, inwieweit die Lernwirksamkeit selbst generierter interpretativer Visualisierungen - wie beim Lernen mit Multimedia (Mayer, 2001) - durch eine integrierte Verarbeitung und Speicherung sprachlicher und bildlicher Informationen erklärt werden kann und inwieweit weitere kognitive und/oder metakognitive Prozesse berücksichtigt werden müssen. Darüber hinaus soll geklärt werden, unter welchen Bedingungen und bei welchen Personen derartige Visualisierungsstrategien besonders wirksam sind. In späteren Phasen der Forschergruppe sollen die Ergebnisse dann verwendet werden, um ein Trainingsprogramm zur Förderung von Visualisierungsstrategien zu entwickeln und zu evaluieren.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
 
 

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