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Lehrergenerationen und Bildungswachstum 1800-2000

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung Förderung von 2003 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5408083
 
Die Einzelbände des Datenhandbuchs zur deutschen Bildungsgeschichte (DHB) haben im Rahmen des Vergleichs der Bildungssysteme von nationalen Gesellschaften als Quelle für zuverlässige historische Massendaten einen hohen Stellenwert. Das hat die historisch ausgeweitete Rezeption von PISA ins Bewusstsein gehoben. Die DHB I, II und III dokumentieren die Studenten- und Schülerströme (im systemtheoretischen Bezugsrahmen: die "Klientenrolle") in den Bereichen der Hochschulen, sowie der höheren und niederen Schulen. Im Projekt "Lehrergenerationen" geht es um den Beitrag des Lehrpersonals im Prozess des Bildungswachstums 1800-2000, also um die "Leistungsrolle". In der Tiefenstruktur des gemeinsamen Lebens seit der Aufklärung lassen sich vier Wachstumswellen erkennen, denen sich analog zu den Mustern des Bildungswachstums charakteristisch gelagerte Lehrergenerationen zuordnen lassen. Nach den "Wachstumssprüngen" des Bildungssystems war die Generationsgestalt des Lehrpersonals im Durchschnitt immer besonders jung. Um die Bedeutung der "Sprünge" für die gesamte Gesellschaft tiefer zu verstehen, müssen wir auf der Leistungsebene den funktionalen Zusammenhang von drei Komplexen erforschen und auf der Deutungsebene die Intentionen der Zeitgenossen systematisch berücksichtigen: der Eigenausbau des Bildungssystems ("Wachstum nach innen"), die Leistungen für die gesamte Gesellschaft ("Breitenwachstum") und die Generationsgestalt des Lehrpersonals (u.a. Rekonstruktion der Altersstrukur, mindestens ab 1871, Selbstverständnis und Gesellschaftsbild). Als empirische Grundlage unserer Forschungen werden Zeitreihen bezüglich des Lehrpersonals erstellt, die mit einer ausführlichen Einleitung als Teilband des DHB veröffentlicht werden. Auf der Deutungsebene untersuchen wir die zeitgenössischen Wahrnehmungen und Diskurse des Bildungsbedarfs und werten vergleichend biographische Quellen von charakteristisch gelagerten Lehrer-Lebensläufen aus (Kollektivbiographien typischer Lehrergenerationen).
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Beteiligte Person Professor Dr. Axel Nath
 
 

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