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Divergierender bilingualer Sprachgebrauch bei Jugendlichen: Identitätsstiftende Verwendung bilingualer Ressourcen

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Experimentelle Linguistik, Typologie, Außereuropäische Sprachen
Förderung Förderung von 2003 bis 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5419363
 
Das Projekt dient dazu, den faktischen informellen Sprachgebrauch 12-14jähriger Schüler und Schülerinnen in den Minderheitenschulen der dänischen Minderheit im Landesteil Schleswig und der deutschen Minderheit in Nordschleswig (Dänemark) zu analysieren. Charakteristisch für die Sprachsituation ist, dass Familiensprache und Schulsprache selten übereinstimmen. Sprachliches Ziel der beiden Schulsysteme ist, dass die Schüler eine muttersprachenähnliche Kompetenz in beiden Sprachen erreichen sollen. [...]
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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