Project Details
Modulation of appetitive and aversive associative learning in major depressive disorder (D04)
Subject Area
Personality Psychology, Clinical and Medical Psychology, Methodology
Term
from 2004 to 2015
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5485966
Ziel des vorliegenden Projekts ist die Integration kognitiver, verhaltensbezogener und neurobiologischerDepressionsmodelle durch die simultane Untersuchung von kognitiven Variablen, stressbezogenenLernprozessen und assoziierten Markern neuronaler Plastizität bei unipolar depressiven Patientenzu Beginn der stationären Aufnahme und in Remission sowie bei gesunden Kontrollen. Ein zweitesZiel ist die Bestimmung der zeitlichen Stabilität negativer kognitiver Stile, selbstfokussierender Ruminationund hilflosen Verhaltens und die Untersuchung der prädiktiven Bedeutung dieser Variablen fürden klinischen Krankheitsverlauf bei Depression. Des Weiteren werden zwei experimentelle Paradigmenuntersucht. Das erste beinhaltet die sukzessive Induktion selbstfokussierender Rumination undaktiver Ablenkung. Das zweite beinhaltet eine experimentalpsychologische Untersuchung zur gelerntenHilflosigkeit, wobei die Hälfte der Versuchpersonen eine Ableitung des Elektroenzephalogramms(EEG) und peripherphysiologischer Parameter erhält, die andere Hälfte mittels funktioneller Kernspintomographie(fMRT) untersucht wird.
DFG Programme
Collaborative Research Centres
Applicant Institution
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Co-Applicant Institution
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI)
Project Heads
Professor Dr. Carsten Diener; Professorin Dr. Christine Kühner