Detailseite
Projekt Druckansicht

Formation von Entscheidungsprozessen im Zusammenhang mit Bildungserwartungen und Kompetenzentwicklung: Übergänge in die Grundschule und deren Folgen

Antragstellerin Professorin Dr. Gabriele Faust (†)
Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2004 bis 2013
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5470979
 
Erstellungsjahr 2015

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Keine Zusammenfassung vorhanden

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2007). Eltern vor der Entscheidung über eine vorzeitige Einschulung. Zeitschrift für Pädagogik, 53 (4), 462-476
    Faust, G., Kluczniok, K. & Pohlmann, S.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.25656/01:4405)
  • (2009). Zum Prozess der Entscheidungsfindung zwischen vorzeitiger und fristgerechter Einschulung aus Elternsicht, Journal für Bildungswissenschaft online, 1, 135-153
    Pohlmann, S., Kluczniok, K. & Kratzmann, J.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.25656/01:4559)
  • (2011). Schulfähigkeit in der Sicht von Eltern, Erzieher/innen und Lehrkräften. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6, 57-73
    Pohlmann-Rother, S., Kratzmann, J. & Faust, G.
  • (2012). Ethnische Stereotype im Kindergarten? Erzieherinnenhaltungen gegenüber Zuwanderern aus der Türkei. Zeitschrift für Pädagogik, 58 (6), 855-876
    Kratzmann, J. & Pohlmann-Rother, S.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.25656/01:10480)
  • (2012). Schuleintritt als Risiko für Schulanfänger? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26 (3), 197-212
    Faust, G., Kratzmann, J. & Wehner, F.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000069)
  • (2012). Zum Stand der Kooperation von Kindergarten und Grundschule: Maßnahmen und Einstellungen der Beteiligten. Journal für Bildungswissenschaft online, 2, 38-61
    Faust, G., Wehner, F. & Kratzmann, J.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.25656/01:5623)
  • (2013). Einstellungen zum Einbezug der Erstsprache im Kindergarten und deren Bedeutung für die Wortschatzentwicklung im Deutschen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Frühe Bildung, 2 (3), 133-143
    Kratzmann, J., Lehrl, S. & Ebert, S.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000100)
  • (2013). Migrationsgekoppelte Ungleichheit durch niedrigere Erwartungen im Kindergarten? Fähigkeitseinschätzungen und Prognosen durch Erzieherinnen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 65 (1), 73-99
    Kratzmann, J.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s11577-013-0194-9)
  • (2014). Die Bewährung der Einschulungsentscheidung im Laufe der Grundschulzeit aus Sicht der Eltern. Zeitschrift für Grundschulforschung, Heft 1, 2014, 139-152
    Kratzmann, J. & Faust, G.
  • (2015). Fristgerechte und verspätete Einschulung – Die Einschulungsentscheidung und deren Bewährung aus Sicht von Müttern. Zeitschrift für Grundschulforschung (1), 95-108
    Wehner, F.
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung