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Zeremonielle Pädagogik in radikalen Modernisierungsschüben agrarischer Gesellschaften: Japan, Russland und Mexiko in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (A04)
Fachliche Zuordnung
Sozial- und Kulturanthropologie, Außereuropäische Kulturen, Judaistik und Religionswissenschaft
Förderung
Förderung von 2004 bis 2013
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5486075
Unter dem Titel der zeremoniellen Pädagogik sollen im Rahmen des geplanten Projektsunterschiedliche Formen der medial gestützten Repräsentationen von Programmen für die umfassendeNeu-Ordnung ganzer Staaten und Gesellschaften untersucht werden, wie sie typischerweise imZusammenhang mit revolutionären Umbrüchen entworfen und politisch umgesetzt wurden. Anhandder Beispiele Japans im Gefolge der Meiji-Revolution von 1868, der frühen Sowjetunion sowieMexikos nach der Revolution von 1910 soll es vor allem darum gehen, die Formen, Hintergründe undAkteure der Funktionalisierung visueller, architektonischer, choreographischer und anderer Medien zuZwecken einer breitenwirksamen Bewusstseinsformung zu untersuchen und historisch-politisch zukontextualisieren.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 640:
Repräsentationen sozialer Ordnungen im Wandel: Interkulturelle und intertemporäre Vergleiche
Antragstellende Institution
Humboldt-Universität zu Berlin
Teilprojektleiter
Professor Dr. Jörg Baberowski; Professor Dr. Jürgen Schriewer