Detailseite
Die Rekonstruktion relevanter Themen und Situationen eines aktivierenden Sportunterrichts aus Schüler:innensicht (RETHESISaktiv)
Antragstellerinnen / Antragsteller
Professorin Dr. Ingrid Bähr; Professor Dr. Claus Krieger
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung seit 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 544182044
Das beantragte Projekt ist in wesentlichen Teilen eine Replikation der vor über 20 Jahren DFG-geförderten Studie „RETHESIS – Die Rekonstruktion relevanter Themen und Situationen des Sportunterrichts aus Schülersicht“ (Miethling & Krieger, 2004). Die Schülersicht wird nun jedoch konsequent in Bezug auf vorher systematisch bestimmten aktivierenden Sportunterricht durch unterschiedliche Interviewverfahren und mithilfe der Kodierverfahren der Grounded Theory rekonstruiert. Untersucht werden soll, welche Themen, situativen Herausforderungen und Umgangsweisen, typischen Verlaufsmuster und prägnanten Momente das Deuten von Schüler:innen in einem aktivierenden Sportunterricht und das darin angelegte fachliche, soziale und selbstbezogene Lernen bestimmen. Die zu erwartenden empirischen Ergebnisse lassen sowohl einen Abgleich mit den Befunden der RETHESIS-Studie 2004 zu als auch mit den Wirkungserwartungen eines aktivierenden Sportunterrichts, die im sportdidaktischen Diskurs bislang nur konzeptionell formuliert werden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen