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Lehrerprofessionalisierung durch eine zielgerichtete videogestützte Intervention

Antragsteller Professor Dr. Reinders Duit (†)
Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2004 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5444381
 
In den bisherigen Ergebnissen der Videostudie Physik hat sich in Übereinstimmung mit der Literatur gezeigt, dass die meisten beteiligten Lehrkräfte eine vorwiegend fachlich orientierte Perspektive auf den Unterricht haben. Im beantragten Vorhaben soll untersucht werden, inwieweit eine solche Perspektive um Vorstellungen erweitert werden kann, die der von Shulman (1987) eingeführten Sichtweise des "content-specific pedagogical knowledge" Rechnung tragen. Die Entwicklung einer gemeinsamen Sprachkultur soll dazu beitragen, dass Lehrer ihren eigenen Unterricht kritisch reflektieren und verändern können. Überprüft werden soll, ob und wie diese Veränderung durch eine videogestützte Intervention erreicht werden kann, die wesentliche Ideen des "fachspezifisch-pädagogischen Coaching" von Staub (2001) mit Ansätzen von "video clubs" (Sherin & Han, 2002) verbindet. Diese Intervention besteht aus einem Wechselspiel von Phasen der eigenständigen Analyse von Unterrichtsvideos und Phasen der geleiteten Reflexion und Veränderung der subjektiven Theorien in Lehrergruppen unter Anleitung.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
Beteiligte Person Dr. Manfred Lehrke
 
 

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