Project Details
Projekt Print View

Entwicklung einer Methode zur Erhöhung der Teileverfügbarkeit in Montagebereichen durch die servicegradorientierte Dimensionierung von Lagerbeständen

Subject Area Production Systems, Operations Management, Quality Management and Factory Planning
Term from 2005 to 2007
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5445337
 
Die Bevorratungsstrategie für die Materialversorgung von Montagebereichen ist oft nicht am Bedarf orientiert. In großen Stückzahlen und regelmäßig benötigte Teile sind häufig vergriffen, sporadisch benötigte Teile dagegen lagern in großen Stückzahlen und über längere Zeiträume. Eine Folge davon ist, dass beispielsweise der Anteil der Vorräte an der Bilanzsumme in der deutschen Automobilzuliefererindustrie ca. 22 % beträgt [Ge.Sa03] und das in Vorräten gebundene Kapital im Maschinenbau ca. 24 % des Umsatzes ausmacht [Abe94]. In diesem Forschungsprojekt soll eine Methode entwickelt werden, die die Teileverfügbarkeit in Montagebereichen erhöht und zugleich die durch den Lagerbestand verursachten Kapitalbindungskosten berücksichtigt. Die Methode basiert auf der mathematisch-analytischen Beschreibung des Komplettierungsgrads und der Wirkzusammenhänge zwischen dem Komplettierungsgrad sowie dem ungewichteten und gewichteten Servicegrad im Teile bereitstellenden Lager. Logistische Kennlinien quantifizieren den Zielkonflikt zwischen hohen Lagerbeständen als Indikator für die Kapitalbindungskosten und dem Servicegrad als Indikator für die teilespezifische Verfügbarkeit. Bei der Entwicklung der Methode zur Erhöhung der Teileverfügbarkeit werden die Kennlinien genutzt, um in Abhängigkeit von Strukturparametern, die den Teilebedarf in der Montage beschreiben, Lagerbestände anforderungsgerecht zu dimensionieren.
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung