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Governance: Das „Private Ordering“ kommunikativer KI durch Unternehmenskommunikation und Unternehmensregeln

Fachliche Zuordnung Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Förderung Förderung seit 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 516511468
 
P5 untersucht „Private Ordering“ als eine Dimension der soziomateriellen Konstitution kommunikativer KI durch Unternehmenskommunikation und -regeln. Dies geschieht vor dem Hintergrund öffentlicher Kontroversen und mit Fokus auf Deutschland, Großbritannien und die USA. Um zu verstehen, wie sich kommunikative KI herausbildet und etabliert, nimmt P5 die Unternehmensperspektive ein. Untersucht wird, wie Unternehmen wie Alphabet, Amazon und OpenAI in ihrer Kommunikation und ihren Nutzungsregeln für ihre Produkte dazu beitragen, was als Produkte kommunikativer KI gilt und wie sie reguliert werden. Die Analyse erfolgt mit Blick auf die folgenden Fragen: Wie wird kommunikative KI und ihre normative Dimension in öffentlichen Kontroversen dargestellt und politisiert? Wie positionieren Unternehmen kommunikative KI als Produkt? Wie sehen die Richtlinien und Nutzungsbedingungen aus, die Unternehmen für die Nutzung ihrer Produkte formulieren und durchsetzen? Welche Rolle spielt „Private Ordering“ für die soziomaterielle Konstitution kommunikativer KI? Und wie wird hierbei Agency von kommunikativer KI verhandelt und zugeschrieben? Diese Fragen werden anhand von vier kommunikativen Bots und Artificial Companions (Alphabets Bart und OpenAIs ChatGPT, Amazons Alexa plus einen weiteren, noch zu bestimmenden Fall) untersucht. P5 arbeitet mit qualitativen und quantitativen (computergestützten) Inhaltsanalysen von öffentlichem Material sowie mit Interviews mit Unternehmensvertreter:innen.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
 
 

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