Project Details
Marketingkonzept zur Erhöhung der Attraktivität eines Ingenieurstudiums
Subject Area
Glass, Ceramics and Derived Composites
Term
from 2005 to 2011
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5450019
Ein Mangel an Ingenieuren hemmt langfristig die Innovationstätigkeit und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Deutschland. Zur Gewinnung qualifizierter Nachwuchskräfte ist eine hohe Attraktivität des Ingenieurberufs und damit verbunden des ingenieurwissenschaftlichen Studiums erforderlich. Das vorliegende interdisziplinäre Projekt untersucht unter Betrachtung verschiedener Fachrichtungen der Ingenieurwissenschaften, wie Universitäten in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Verbänden die Attraktivität eines Ingenieurstudiums erhöhen können. Dabei spielt die Forderung nach Leistungs- und Wettbewerbsorientierung der Universitäten eine tragende Rolle. Die Entscheidung für ein bestimmtes Studienfach ist wesentlich von der Ausstrahlungskraft und der "Karrieregarantie" einer Universität bestimmt. Für die notwendigen Profilierungsprozesse wird als Ergebnis dieses Projekts ein Modellrahmen vorliegen, wie durch gezielte Kommunikationsinhalte und -maßnahmen diese Profilierung unterstützt und die Attraktivität eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums nachhaltig gestärkt werden kann. Zielgruppen des Kommunikationskonzeptes sind Schüler sowie Multiplikatoren im schulischen Umfeld (z.B. Eltern, Lehrer), um dort anzusetzen, wo Berufsvorstellungen und -wünsche maßgeblich geprägt werden.
DFG Programme
Research Grants