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Historisches Lernen durch Queere Geschichte
Antragsteller
Professor Dr. Martin Lücke
Fachliche Zuordnung
Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 556528288
Aufbauend auf zwei am Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte der Freien Universität Berlin (FU Berlin) durchgeführten Teilprojekten der DFG-Forschungsgruppe „Recht – Geschlecht – Kollektivität“ von 2018-2021 und 2021-2024 soll im Erkenntnistransferprojekt die Verknüpfung von historischem Lernen, Menschenrechtsbildung und Bildung zu geschlechtlicher sowie sexueller Vielfalt konzeptionell erarbeitet werden. Auf Grundlage der Ergebnisse unserer Forschungen zur Bildungsgeschichte von LSBTIQ* (lesbischen, schwulen, bisexuellen und biromantischen, trans*, inter* und queeren* Menschen) planen wir, queere historische Bildungsarbeit mithilfe der Expertise unserer Anwendungspartner QUEERFORMAT und RosaLinde Leipzig e.V. weiter zu beforschen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen (Transferprojekt)
Anwendungspartner
QUEERFORMAT e.V Fachstelle Queere Bildung; RosaLinde Leipzig e.V.
