Detailseite
Projekt Druckansicht

FOR 1008:  Bildakt-Forschung. Geschichte, Technik und Theorie des Bildaktes

Fachliche Zuordnung Geisteswissenschaften
Förderung Förderung von 2008 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 56050943
 
Erstellungsjahr 2015

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Im September 2007 wurde die von der DFG bewilligte Kolleg-Forschergruppe Bildakt und Verkörperung (KFBV) an der Humboldt-Universität zu Berlin gegründet. Die inhaltliche Ausrichtung bestand darin, eine allgemeine Bildtheorie zu entwickeln, welche mit der Zielsetzung verbunden wurde, die Reduktion der Bilder auf einen narrativen und rein repräsentativen Status zu überwinden. Mit der Theorie des Bildakts (2010) wurden durch den Sprecher der KFBV erste Ergebnisse vorgelegt, welche im Vorfeld innerhalb der Forschergruppe intensiv diskutiert wurden. Die Analyse des Aspekts der Verkörperung wurde durch den zweiten Sprecher der KFBV nachdrücklich vorangetrieben. Sein unerwarteter Tod 2010 stellte einen schweren Einschnitt für die gesamte Gruppe dar. Die ersten beiden Bände der KFBV-Reihe Actus et Imago versammelten grundlegende Aspekte der Überlegungen Krois zum Aspekt der Verkörperung und skizzierten die Leitlinie für weiterführende Analysen. In der ersten Förderphase wurden die inhaltlichen Positionen der KFBV international ausgerichteter Tagungen, Workshops und Vortragsreihen der wissenschaftlichen Öffentlichkeit vorgestellt. Intern gehaltene Diskussionen mit Fellows und weiteren Gastwissenschaftlern (Alva Noë, W.J.T. Mitchell oder Hans Ulrich Gumbrecht) schärften die Überlegungen der Eingeladenen wie der Gruppe nachhaltig. Die Forschungsergebnisse wurden in der Schriftenreihen Actus et Imago kontinuierlich vorgestellt. Im Jahr 2012 wurde eine zweite Publikationslinie begründet. In Handapparat wurden unpublizierte Quellentexte zugänglich gemacht. Mit dem Blick auf einen zweiten Förderabschnitt resümierte die KFBV ihre Arbeit und justierte die inhaltliche Ausrichtung zum Ende 2011 neu. Vorgesehen war es, die nationale und internationale Position der KFBV auszubauen, um das Forschungsfeld von Bildakt und Verkörperung weiter zu bearbeiten. Strukturell wurde eine höhere Verantwortung der fortgeschrittenen wissenschaftlichen Mitarbeiter angestrebt, welche, im Sinne einer weiterführenden Laufbahnplanung, eigenständige Forschungsbereiche leiten sollten. Eine Abschlussförderung ermöglichte es der KFBV, in dieser Umbruchphase weiterführende Perspektiven zu überlegen. So konnte zunächst das vielgestaltige Forschungsprogramm aufrechterhalten werden. Beruhenden auf der national und international hohen Reputation der KFBV gelang es drei Forschungsfelder neu zu konzipieren und erfolgreich zu beantragen. Das Forschungsfeld von Bildakt und Verkörperung wurde und wird auf einer breiten Basis weiter bearbeitet.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Sehen und Handeln, Berlin 2011 (Actus et Imago; Bd. 1)
    Bredekamp, Horst / Krois, John Michael (Hrsg.)
  • Antike und Avantgarde. Skulptur am Jakobsweg im 11. Jahrhundert. Jaca – León – Santiago Berlin 2012 (Actus et Imago; Bd. 4)
    Trinks, Stefan
  • Bildkörper und Körperschema, Berlin 2012 (Actus et Imago; Bd. 2)
    John M. Krois, hg. v. Bredekamp, Horst / Lauschke, Marion
  • Bodies in Action and Symbolic Forms, Berlin 2012 (Actus et Imago; Bd. 9)
    Bredekamp, Horst / Lauschke, Marion / Arteaga, Alex (Hrsg.)
  • Das bildnerische Denken: Charles S. Peirce, Berlin 2012 (Actus et Imago; Bd. 5)
    Engel, Franz / Queisner, Moritz / Viola, Tullio (Hrsg.)
  • Erstarrte Lebendigkeit. Ernst Kris – Zwei Untersuchungen. Berlin/Zürich 2012 (Handapparat. Kunst- und bildhistorische Texte, Bd. 2)
    Ernst Kris; hrsg. von Bettina Uppenkamp
  • Gebärde, Form, Ausdruck. Fritz Saxl – Zwei Untersuchungen. Berlin/Zürich 2012 (Handapparat. Kunst- und bildhistorische Texte, Bd. 1)
    Fritz Saxl; hrsg. von Pablo Schneider
  • Nachhall der Antike. Aby Warburg – Zwei Untersuchungen. Berlin/Zürich 2012 (Handapparat. Kunst- und bildhistorische Texte, Bd. 3)
    Aby Warburg; hrsg. von Pablo Schneider
  • Verkörperungen, Berlin 2012 (Actus et Imago; Bd. 6)
    Blum, André / Krois, John / Rheinberger, Hans-Jörg (Hrsg.)
  • Vicos Denkbild. Studien zur Dipintura der "Scienza Nuova" und der Lehre vom Ingenium. Berlin 2012 (Actus et Imago; Bd. 3)
    Gilbhard, Thomas
  • Ästhetische Prägung. Galileo Galilei als Kritiker der Bildkünste. Berlin/Zürich 2012 (Handapparat. Kunst- und bildhistorische Texte, Bd. 4)
    Erwin Panofsky; hrsg. von Horst Bredekamp
  • Das haptische Bild, Berlin 2013 (Actus et Imago; Bd. 7)
    Rath, Markus / Trempler, Jörg / Wenderholm, Iris (Hrsg.)
  • Die Hand an der Wand – Max Raphael. Berlin/Zürich 2013 (Handapparat. Kunst- und bildhistorische Texte, Bd. 6)
    Max Raphael; hrsg. von Gernot Grube
  • Sonne, Mond und Venus. Visualisierungen astronomischen Wissens im frühneuzeitlichen Rom, Berlin 2013 (Actus et Imago; Bd. 10)
    Feist, Ulrike
  • Über Georges Braque und den Kubismus – Carl Einstein. Berlin/Zürich 2013 (Handapparat. Kunst- und bildhistorische Texte, Bd. 5)
    Carl Einstein; hrsg. von Uwe Fleckner
  • Bildakt at the Warburg Institute, Berlin 2014 (Actus et Imago; Bd. 12)
    Marienberg, Sabine /Trabant, Jürgen (Hrsg.)
  • Klassizismus, Romantik, Realismus – Frederik Antal. Berlin/Zürich 2014 (Handapparat. Kunst- und bildhistorische Texte, Bd. 7)
    Frederik Antal; hrsg. von Nicos Hadjinicolaou und Yannis Hadjinicolaou
  • Kultur des Diagramms Berlin 2014 (Actus et Imago; Bd. 8)
    Bender, John / Marrinan, Michael
  • Paragone als Mitstreit, Berlin 2014 (Actus et Imago; Bd. 11)
    van Gastel, Joris / Hadjinicolaou, Yannis / Rath, Markus (Hrsg.)
  • Zeitgenossenschaft. Zum Auschwitz-Prozess 1964 – Martin Warnke. Berlin/Zürich 2014 (Handapparat. Kunst- und bildhistorische Texte, Bd. 8)
    Martin Warnke; hrsg. von Pablo Schneider und Barbara Welzel
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung