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Erhebung mathematischer Beliefs von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 4 bis 6 mit Bildern und Texten

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2007 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 58569790
 
Auf der Grundlage von Eigenproduktionen in Form von Bildern und Texten sollen mathematische Beliefs von Schülerinnen und Schülern der Klassen 4 bis 6 empirisch untersucht werden. Dies geht auf eine von den Antragstellern entwickelte Methode zurück, bei der Daten in drei Schritten gewonnen werden: Die Schülerinnen und Schüler erhalten zunächst die Aufgabe, in der Rolle als Künstler/in oder Schriftsteller/in in einem Bild darzustellen, was für sie Mathematik ist. Anschließend sollen sie ihr Werk in einem Text erläutern und dabei den in den Bildern z.T. nur impliziten Bezug zur Mathematik darlegen. Schließlich werden auf der Grundlage dieser Eigenproduktionen Interviews hinzugezogen, um Missverständnissen zu den erläuternden Texten vorzubeugen. Die Bilder werden zunächst allein und dann zusammen mit den Texten im Hinblick auf die darin zum Ausdruck kommenden mathematischen Beliefs ausgewertet. Ziel des Vorhabens ist es, mit diesem Verfahren mathematische Beliefs von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 4 bis 6 darzustellen und zu untersuchen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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