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Erhebung mathematischer Beliefs von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 4 bis 6 mit Bildern und Texten

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2007 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 58569790
 
Erstellungsjahr 2011

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Mathematische Beliefs lassen sich als persönliche Philosophien und Auffassungen über Mathematik sowie das Lehren und Lernen von Mathematik verstehen. Verschiedene Untersuchungen weisen darauf hin, dass mathematische Beliefs für das Lehren und Lernen von Mathematik von einiger Bedeutung sind. Die Motivation für dieses Projekt entstammt der Tatsache, dass diese bislang systematisch in Fragebogenform erhoben werden können, die sich für jüngere Schülerinnen und Schüler unter 14 Jahren nur bedingt eignet. Für die Entwicklung mathematischer Beliefs ist diese Altersgruppe aber höchst interessant. Die Antragsteller haben eine Methode entwickelt, bei der Daten in Form von Bildern und Texten von Schülerinnen und Schülern erhoben werden. Diese erhalten zunächst die Aufgabe, in der Rolle als Künstler/in oder Schriftsteller/in in einem Bild darzustellen, was für sie Mathematik ist. Anschließend sollen sie ihr Werk in einem Text erläutern und dabei den in den Bildern z.T. nur impliziten Bezug zur Mathematik darlegen. In dem Projekt werden Beurteiler/innen darin trainiert, die Bilder und Texte der Schülerinnen und Schüler auf ihre mathematischen Beliefs hin zu klassifizieren. Hierfür wird ein Kategoriensystem von Ernest verwendet, das für mathematische Beliefs drei verschiedene Grundeinstellungen vorsieht. Ein wesentliches Ziel des Projekts ist die Überprüfung der Beurteiler/innen daraufhin, ob sie zu einheitlichen Ergebnissen in ihren Bewertungen kommen. In den Untersuchungen zeigt sich, dass es in den Jahrgangsstufen 5 und 6 Schulklassen gibt, in denen eine bestimmte Kategorie mathematischer Beliefs dominiert, bei denen Mathematik als eine Vielzahl von Details gesehen wird, die aber unverbunden nebeneinander stehen. Dies könnte darauf hindeuten, dass das Kategoriensystem für jüngere Probanden modifiziert werden muss. In Untersuchungen mit den Lehrer(inne)n dieser Klassen wird diesem Phänomen nachgegangen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2009). A project on the development of mathematical beliefs from grade 9, 9 Seiten, Symposium “Investigating students' mathematical beliefs: theoretical and methodological perspectives” während der EARLI 2009, Amsterdam
    Halverscheid, S. & Rolka, K.
  • (2009). Methodological remarks on the classification of mathematical beliefs in grades five and six. Preprint, 15 Seiten
    Halverscheid, S. & Rolka, K.
 
 

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