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Multimodale Benutzerinteraktion für virtuelle Umgebungen mit einem großen Arbeitsraum auf Basis eines Exoskelettes
Antragsteller
Dr.-Ing. Konstantin Kondak
Fachliche Zuordnung
Automatisierungstechnik, Mechatronik, Regelungssysteme, Intelligente Technische Systeme, Robotik
Förderung
Förderung von 2008 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 60044554
Im Forschungsvorhaben wird ein System für virtuelle Realität mit haptischer Rückkopplung, einem hohen Grad an Immersion1 und einem großen Arbeitsraum entwickelt. Um letzteres realisieren zu können, wird ein leichtes mobiles Exoskelett2 für zwei Arme verwendet, mit dem virtuelle Objekte in dem künstlichen Arbeitsraum manipuliert und durch Vermittlung von Kräften wahrgenommen werden können. Da es aufgrund der mechanischen Eigenschaften eines mobilen und leichten Exoskelettes nicht möglich sein wird, beliebige kinästhetische haptische 3 Sinneseindrücke zu vermitteln, wird als Forschungsansatz verfolgt, mehrere Modalitäten der menschlichen Wahrnehmung miteinander zu verbinden. Dadurch soll eine subjektiv realistischere Wiedergabe von Effekten und ein hoher Grad an Immersion für den Benutzer in der virtuellen Umgebung erreicht werden. Insbesondere die Kombination von Audiowiedergabe mit visuellen und haptischen Sinneseindrücken kann zur einer verbesserten und realistischeren Vermittlung der haptischen Reize beitragen. Für die Bewertung der Ergebnisse werden zwei Beispielanwendungen realisiert: Ein Geschicklichkeitsspiel und eine virtuelle Inbetriebnahme von Fertigungsanlagen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Beteiligte Person
Professor Dr.-Ing. Armin Zimmermann