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Entwicklung eines Konzeptes zur Führung von Autonomen Unterwasserfahrzeugen unter Eis

Fachliche Zuordnung Automatisierungstechnik, Mechatronik, Regelungssysteme, Intelligente Technische Systeme, Robotik
Förderung Förderung von 2008 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 60065415
 
Ziel des Vorhabens ist die Untersuchung neuer Führungsalgorithmen für Autonome Unterwasserfahrzeuge und die Weiterentwicklung des in der Dissertation entwickelten Führungskonzeptes sowie die praktische Erprobung der erreichten Ergebnisse. Durch die geplanten Projekte des Institute for Ocean Technology (NRC-IOT) in St. John's, Kanada wird dem Antragsteller die Möglichkeit gegeben, seine Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der Führung von Autonomen Unterwasserfahrzeugen (AUV) fortzusetzen sowie neue Tätigkeitsfelder bei der Entwicklung von Unterwasserfahrzeugen kennen zu lernen und zu bearbeiten (Hydrodynamische Modellierung, Objekterkennung). Die Nutzung der am NRC-IOT vorhandenen AUV-Versuchsträger ermöglicht eine umfassende praktische Erprobung der entwickelten Methoden bei Missionen. Dies ist eine wesentliche Grundlage zur erfolgreichen Erarbeitung neuer, praxisorientierter Methoden. Die Aufgabe des zweijährigen Forschungsaufenthaltes besteht in der Entwicklung von Führungsalgorithmen für das AUV "SLOCUM Glider" zur Vermessung von Eisbergen und zur Analyse (Strömung, Salzgehalt, Tiefe) eines mit Eisbergen besetzten, zugefrorenen Fjordes an der Mündung des Jakobshavn Gletschers in Grönland. Bei der Erstellung des Konzeptes sind die hard- und softwaretechnischen Vorgaben der Fahrzeuge (Sensorik, Fahrzeugverhalten, Rechentechnik, Betriebssystem, Softwarearchitektur) und ihre Arbeitsbedingungen (vorhandene Seeströmung, geschlossene Eisdecke) einzubeziehen.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
Internationaler Bezug Kanada
Gastgeberin F. Mary Williams
 
 

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