Detailseite
Erhöhte Verkehrssicherheit durch haptische Fahrerinformations- und Fahrerassistenzsysteme (T02)
Fachliche Zuordnung
Automatisierungstechnik, Mechatronik, Regelungssysteme, Intelligente Technische Systeme, Robotik
Förderung
Förderung von 2008 bis 2010
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5483261
Das IfA möchte die in den letzten Antragsphasen erworbene Expertise bei der Gestaltung haptischer Schnittstellen nutzen, um einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu leisten. (1) Zusammen mit AUDI AG soll die multimodale Eingabe bei Fahrerinformationensystemen durch eine intuitive Haptik und Gestenerkennung erweitert werden. (2) Weiterhin soll die multisensorielle Erfassung und Klassifizierung des Fahrzeugumfelds zur Steuerung von Fahrerassistenzsystemen durch haptische Reaktionen des Fahrers verbessert werden (z.B. am Lenkrad zur Auslösung einer Notbremsung).
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
Teilprojekt zu
SFB 453:
Wirklichkeitsnahe Telepräsenz und Teleaktion
Antragstellende Institution
Technische Universität München (TUM)
Mitantragstellende Institution
Universität der Bundeswehr München
Unternehmen
AUDI AG
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professorin Dr.-Ing. Barbara Deml; Professor Dr. Berthold Färber