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Agenda-Learning - ein Experiment zum individuellen Agenda-Setting durch Onlinenachrichten

Fachliche Zuordnung Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Förderung Förderung von 2008 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 65840206
 
Die Studie untersucht kurz- bis mittelfristige, individuelle Agenda-Setting-Prozesse, also die kumulative Herausbildung persönlicher Salienzen von Themenkontakt zu Themenkontakt (sog. Agenda-Learning). Auf der Basis eines extrem hochauflösenden und auch in der internationalen Forschung einmaligen Datensatzes (sechswellige Panelbefragung, Befragungsintervalle von je drei bis vier Tagen) mit werden individuelle Agenda-Setting-Effekte prozessorientiert und in einem frühen Stadium der individuellen Urteilsbildung untersucht (deshalb der Begriff „Agenda-Learning“). Nachdem die Feldphase des Projekts sowie die Datenbereinigung und Zusammenführung der einzelnen Datensätze (Onlinebefragungen, Logfile-Daten der Experimental- Website, Medieninhaltsanalyse) termingerecht abgeschlossen wurden, läuft derzeit die Auswertung.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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