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Entwicklung von qualitativen und quantitativen Messverfahren zu Lehr-Lern-Prozessen für Modellierung und Systemverständnis in der Informatik
Antragstellerinnen / Antragsteller
Professor Dr. Johannes Magenheim; Professor Dr. Niclas Schaper; Professorin Dr. Sigrid Schubert
Fachliche Zuordnung
Sicherheit und Verlässlichkeit, Betriebs-, Kommunikations- und verteilte Systeme
Förderung
Förderung von 2008 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 68237260
Informatisches Systemverständnis und informatisches Modellieren stellen zentrale Kompetenzfelder im Informatikunterricht der Sekundarstufe dar. Das Forschungspro-gramm setzt sich deshalb drei Schwerpunkte: (1) Bestimmung und Ausarbeitung eines Kompetenzmodells für informatisches Sys-temverständnis und informatisches Modellieren, (2) Entwicklung und Erprobung von Instrumenten zur Kompetenzmessung, (3) Gestaltung und Evaluation von wirksamen Lernumgebungen zur Kompetenzent-wicklung für informatisches Systemverständnis und Modellieren. In dem Projekt arbeiten Psychologen und Informatiker zusammen, um ein entspre-chendes Kompetenzmodell und Instrumentarien zur Kompetenzmessung zu entwickeln und an repräsentativen Stichproben zu evaluieren. Synergieeffekte werden erwartet, da beide Forschungsgruppen zur Didaktik der Informatik einen theoretischen Beitrag zur systemorientierten Didaktik einschließlich lernförderlicher Software entwickelten. Dieses theoretische Konzept für Modellierung und Systemverständnis bildet die Grund-lage für die interdisziplinäre Instrumentenentwicklung und Erprobung.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen