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Entwicklung von qualitativen und quantitativen Messverfahren zu Lehr-Lern-Prozessen für Modellierung und Systemverständnis in der Informatik

Subject Area Security and Dependability, Operating-, Communication- and Distributed Systems
Term from 2008 to 2015
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 68237260
 
Informatisches Systemverständnis und informatisches Modellieren stellen zentrale Kompetenzfelder im Informatikunterricht der Sekundarstufe dar. Das Forschungspro-gramm setzt sich deshalb drei Schwerpunkte: (1) Bestimmung und Ausarbeitung eines Kompetenzmodells für informatisches Sys-temverständnis und informatisches Modellieren, (2) Entwicklung und Erprobung von Instrumenten zur Kompetenzmessung, (3) Gestaltung und Evaluation von wirksamen Lernumgebungen zur Kompetenzent-wicklung für informatisches Systemverständnis und Modellieren. In dem Projekt arbeiten Psychologen und Informatiker zusammen, um ein entspre-chendes Kompetenzmodell und Instrumentarien zur Kompetenzmessung zu entwickeln und an repräsentativen Stichproben zu evaluieren. Synergieeffekte werden erwartet, da beide Forschungsgruppen zur Didaktik der Informatik einen theoretischen Beitrag zur systemorientierten Didaktik einschließlich lernförderlicher Software entwickelten. Dieses theoretische Konzept für Modellierung und Systemverständnis bildet die Grund-lage für die interdisziplinäre Instrumentenentwicklung und Erprobung.
DFG Programme Research Grants
 
 

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