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ETiK II - Hauptuntersuchung - Überprüfung der inhaltlichen, strukturellen und kriterialen Validität des vorliegenden Aufgabenpools sowie Überprüfung und Verfeinerung der Anforderungensniveaus in einer breit angelegten Stichprobe.

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2008 bis 2014
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 69512166
 
Erstellungsjahr 2014

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die zentrale Zielsetzung der Projekte ETiK I und ETiK II, einen empirisch trennscharfen Nachweis der drei theoretisch postulierten Dimensionen zu erbringen und bildungstheoretisch-fachdidaktisch sowie empirisch sinnvolle und angemessene Anforderungsniveaus zu bestimmen, konnte erfolgreich umgesetzt werden. Allerdings konnten aufgrund der Mittelkürzung spezifische Fragestellungen der Konstruktvalidierung wie die Frage des Zusammenhangs mit Religionskompetenzen, sowie die Frage des Einflusses von Schul- bzw. Unterrichtseffekten auf die erbrachten ethisch-moralischen Testleistungen nicht nicht untersucht werden, als auch die Daten über die schulformspezifischen Lerngelegenheiten im Rahmen der unterrichtlichen Vermittlung (implementiertes Curriculum), die mit dem Einsatz von Lehrerfragebögen erhoben wurden, konnten nicht ausgewertet werden.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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