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ETiK II - Hauptuntersuchung - Überprüfung der inhaltlichen, strukturellen und kriterialen Validität des vorliegenden Aufgabenpools sowie Überprüfung und Verfeinerung der Anforderungensniveaus in einer breit angelegten Stichprobe.

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2008 to 2014
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 69512166
 
Final Report Year 2014

Final Report Abstract

Die zentrale Zielsetzung der Projekte ETiK I und ETiK II, einen empirisch trennscharfen Nachweis der drei theoretisch postulierten Dimensionen zu erbringen und bildungstheoretisch-fachdidaktisch sowie empirisch sinnvolle und angemessene Anforderungsniveaus zu bestimmen, konnte erfolgreich umgesetzt werden. Allerdings konnten aufgrund der Mittelkürzung spezifische Fragestellungen der Konstruktvalidierung wie die Frage des Zusammenhangs mit Religionskompetenzen, sowie die Frage des Einflusses von Schul- bzw. Unterrichtseffekten auf die erbrachten ethisch-moralischen Testleistungen nicht nicht untersucht werden, als auch die Daten über die schulformspezifischen Lerngelegenheiten im Rahmen der unterrichtlichen Vermittlung (implementiertes Curriculum), die mit dem Einsatz von Lehrerfragebögen erhoben wurden, konnten nicht ausgewertet werden.

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