Detailseite
Bewährungsprobe durch das Fernsehen. Eine Studie über die medialen Formen der Anerkennung
Antragsteller
Professor Dr. Axel Honneth
Fachliche Zuordnung
Empirische Sozialforschung
Förderung
Förderung von 2009 bis 2011
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 93140658
Erstellungsjahr
2015
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Keine Zusammenfassung vorhanden
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
2012: La television, la critique et les sciences sociales, in: Questions de Communications, 21, S. 215-232
Bovet, A. und Terzi, C.
-
2013: Materialisme interdisciplinaire et critique de la culture, in: P.-F. Noppen, G. Raulet, I. Macdonald (Hg.): Les Normes et le possible. Heritage et perspectives de l'Ecole de Francfort. Paris: Editions de la MSH, coll. »Philia«, S. 19-50
Voirol, O.
-
2014: Die Immanente Kritik der Medienkultur. Zur Aktualität von Walter Benjamins Ansatz. In: J. M. Romero (Hg.): Immanente Kritik heute. Grundlagen und Aktualität eines sozialphilosophischen Begriffs. Bielefeld: transcript Verlag, S. 79-93
Voirol, O.
-
2014: Gehaltloser Erfolg. Die Bewertungskultur der Ungewissheit in Castingshows: Das Beispiel der Fernsehsendung Deutschland sucht den Superstar, in: D. Hänzi, H. Matthies, D. Simon (Hg.): Erfolg. Ausprägungen und Ambivalenzen einer gesellschaftlichen Leitorientierung. Leviathan Sonderband, S. 161-175
Voirol, O. und Schendzielorz, C.
-
2014: The Televisual Accountability of Reality TV: The Visual Morality of Musical Performances in Talent shows, in: M. Broth, E. Laurier, L. Mondada (Hg.): Studies of Video Practices: Video at Work. London: Routledge, S. 208-233
Bovet, A., Sormani, Ph. und Terzi, C.
-
2014: Verpflichtet auf Erfolg - verdammt zum Scheitern. Selbstbewertung in Casting-Shows, in: R. John und A. Langhof (Hg.): Scheitern. Ein Desiderat der Moderne. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 25-45
Voirol, O. und Schendzielorz, C.
-
2015: A l'epreuve de revaluation: analyse comparee d'une Emission de talent show française et allemande (Nouvelle Star et Deutschland sucht den Superstar), in: J. Bouchard, E. Candel, H. Cardy, G. Gomez-Mejia (Hg.): La mediatisation de revaluation - Evaluation in the media. Bern und New York: Peter Lang, S. 108-124
Voirol, O. und Bovet, A.