Detailseite
Projekt Druckansicht

Bewährungsprobe durch das Fernsehen. Eine Studie über die medialen Formen der Anerkennung

Fachliche Zuordnung Empirische Sozialforschung
Förderung Förderung von 2009 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 93140658
 
Erstellungsjahr 2015

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Keine Zusammenfassung vorhanden

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • 2012: La television, la critique et les sciences sociales, in: Questions de Communications, 21, S. 215-232
    Bovet, A. und Terzi, C.
  • 2013: Materialisme interdisciplinaire et critique de la culture, in: P.-F. Noppen, G. Raulet, I. Macdonald (Hg.): Les Normes et le possible. Heritage et perspectives de l'Ecole de Francfort. Paris: Editions de la MSH, coll. »Philia«, S. 19-50
    Voirol, O.
  • 2014: Die Immanente Kritik der Medienkultur. Zur Aktualität von Walter Benjamins Ansatz. In: J. M. Romero (Hg.): Immanente Kritik heute. Grundlagen und Aktualität eines sozialphilosophischen Begriffs. Bielefeld: transcript Verlag, S. 79-93
    Voirol, O.
  • 2014: Gehaltloser Erfolg. Die Bewertungskultur der Ungewissheit in Castingshows: Das Beispiel der Fernsehsendung Deutschland sucht den Superstar, in: D. Hänzi, H. Matthies, D. Simon (Hg.): Erfolg. Ausprägungen und Ambivalenzen einer gesellschaftlichen Leitorientierung. Leviathan Sonderband, S. 161-175
    Voirol, O. und Schendzielorz, C.
  • 2014: The Televisual Accountability of Reality TV: The Visual Morality of Musical Performances in Talent shows, in: M. Broth, E. Laurier, L. Mondada (Hg.): Studies of Video Practices: Video at Work. London: Routledge, S. 208-233
    Bovet, A., Sormani, Ph. und Terzi, C.
  • 2014: Verpflichtet auf Erfolg - verdammt zum Scheitern. Selbstbewertung in Casting-Shows, in: R. John und A. Langhof (Hg.): Scheitern. Ein Desiderat der Moderne. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 25-45
    Voirol, O. und Schendzielorz, C.
  • 2015: A l'epreuve de revaluation: analyse comparee d'une Emission de talent show française et allemande (Nouvelle Star et Deutschland sucht den Superstar), in: J. Bouchard, E. Candel, H. Cardy, G. Gomez-Mejia (Hg.): La mediatisation de revaluation - Evaluation in the media. Bern und New York: Peter Lang, S. 108-124
    Voirol, O. und Bovet, A.
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung